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Soziale Arbeit

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
05.06.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
für zunächst 1 Jahr
Entgeltgruppe:

S 11b TVöD

Stellenbeschreibung:

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 50, Abteilung 50/2 „Obdachlose und Flüchtlinge“, Verstärkung für den Bereich

Soziale Arbeit

befristet für zunächst 1 Jahr nach § 14 Abs. 1 TzBfG in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Betreuung, Unterstützung und Beratung von Geflüchteten in folgenden Belangen:
    • Aufnahme bei Erstzuweisung nach Brühl
    • Hilfen im Lebensalltag und bei psychosozialen Schwierigkeiten
    • Unterstützung bei der Konfliktbewältigung innerhalb und außerhalb der Unterkünfte für Geflüchtete
    • Organisation und Durchführung von Projekten
    • Minimierung der Zugangsbarrieren für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen
  • enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Stellen
  • Erarbeitung von Qualitätsstandards und kreativer sowie angemessener Zugangsstrategien zu den Geflüchteten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium „Soziale Arbeit“ als Diplom-Sozialarbeiter/in, Diplom-Sozialpädagoge/in mit staatlicher Anerkennung oder Bachelor oder vergleichbarer Ausbildung
Führerschein:
wünschenswert: Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • ausgeprägte Fähigkeit zur sozialen Interaktion
  • Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz
  • Engagement, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
  • Berufserfahrung, vorzugsweise im Umgang mit Geflüchteten
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten
Wir Bieten:
  • Entgelt nach Entgeltgruppe S 11b TVöD
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und  familienfreundliche Arbeitszeiten)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Jobticket
Besonderheiten:

Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 05.06.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, E-Mail: breifferscheidt@bruehl.de zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Zimmermann vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4300, E-Mail: azimmermann@bruehl.de, zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.