Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeitung im Bürgerbüro (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.05.2021
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Dülmen 

Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sie für Dülmen!

Bei der Stadt Dülmen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung" die Stelle

Sachbearbeitung im Bürgerbüro (m/w/d)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einem abzustimmenden Stundenumfang von 22 Wochenstunden bis Vollzeit. 

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW.

Die Stelle ist organisatorisch dem Fachbereich 3 – „Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung“ – Abteilung 312 – „Allgemeine Bürgerdienste, Gewerbe und Markt“- zugeordnet.

Das Bürgerbüro mit seiner Infothek ist mit seinen Auskunfts-, Beratungs- und weiteren Serviceleistungen zentrale Anlaufstelle der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger.
Die Leistungen werden überwiegend im Rathaus, aber auch (z.Zt. einmal im Monat) in den Nebenstellen in Buldern (donnerstags von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr) und in Rorup (mittwochs von 14.30 Uhr – 18.00 Uhr) angeboten.
Einsatzorte können insofern neben dem Bürgerbüro im Rathaus auch die Nebenstellen Buldern und Rorup sein.

Die wöchentliche Arbeitszeit orientiert sich im Rotationsverfahren an den Öffnungszeiten des Bürgerbüros (8:00 Uhr -18:00 Uhr), die in halb- und ganztägigen Schichten oder auch in Früh- und Spätdiensten aufgeteilt werden kann. 

Der Stundenumfang der Stelle kann in Abstimmung mit dem Bewerber / der Bewerberin erfolgen und soll zwischen 22,00 Wochenstunden und Vollzeit liegen.


Ihre Aufgaben:

  • Führung des Melderegisters (An-, Ab- und Ummeldungen)
  • Ausstellung von Ausweisdokumenten
  • Melderegisterauskünfte und –bescheinigungen
  • Wohnberechtigungsscheine
  • Annahme und Weiterleitung von Anträgen (z.B. Führerschein- und Ausländerangelegenheiten)
  • Beglaubigungen
  • Ausstellung von Führungszeugnissen
  • Fundsachen
  • Hundesteueranmeldungen
  • Ausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
  • Ausstellung von Anwohnerparkausweisen
  • Erteilung von Auskünften

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, einen erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst)
oder der Erwerb der vorstehenden Qualifikation bis einschließlich 31.08.2021

weitere Voraussetzungen:
  • gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Office-Paket)
  • hohe Belastbarkeit
  • hohes persönliches Engagement und Motivation
  • Teamfähigkeit
  • freundliches, sicheres und bürgerorientiertes Auftreten
  • Flexibilität
  • strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Wir Bieten:
  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle
  • ein herausforderndes Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung
  • eine leistungsorientierte Bezahlung
  • eine Einarbeitung durch engagierte Kolleginnen und Kollegen
  • für tariflich Beschäftige eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie die Möglichkeit zur Führung eines Lebensarbeitszeitkontos
  • ein engagiertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet
Besonderheiten:

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden nach dem Sozialgesetzbuch IX bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
  • In Abhängigkeit der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie kann das Vorstellungsgespräch auch kurzfristig per Videokonferenz durchgeführt werden.
  • Auf der Webseite Hey-Duelmen.de finden Sie Infos zum Leben und Arbeiten in Dülmen! Schauen Sie gern dort vorbei und lassen Sie sich begeistern!
Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bewerben können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.

Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Ihre Bewerbung wird nur zurückgesandt, wenn Sie es wünschen und bei der Bewerbung ausdrücklich darauf hinweisen.

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Siepmann (Abteilungsleitung), Telefon 02594 12-312, s.siepmann (at) duelmen.de gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungs-verfahren wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung, Frau Breuer, Telefon 02594 12-142, personal (at) duelmen.de.