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Beigeordneten (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hilden

Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe B2 LBesO NRW

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Hilden mit rund 55.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt am Fuße des Bergischen Landes als Mittelstadt zwischen den Großstädten Wuppertal, Düsseldorf und Köln. Sie ist eine selbstständige Stadt und gehört mit neun anderen Städten zum Kreis Mettmann mit insgesamt 485.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Bei der Stadt Hilden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines 

Beigeordneten (m/w/d)

zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt als Beamtin / Beamter auf Zeit (kommunale Wahlbeamtin / kommunaler Wahlbeamter) für die Dauer von 8 Jahren. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe B2 LBesO NRW; daneben wird Ihnen eine Aufwandsentschädigung nach der Eingruppierungsverordnung NRW (derzeit ca. 410 €) gezahlt.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

Zum Geschäftsbereich gehört die Leitung des Dezernates II mit folgenden Ämtern / Verantwortungsbereichen: 

  • Haupt- und Personalamt
  • Amt für Verwaltungsorganisation und Digitalisierung
  • Ordnungsamt
  • Feuerwehr
  • Beratungs- und Prüfungsamt (Unterstellung nur in personeller Hinsicht)

Eine anderweitige Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum.  Als Mitglied des Verwaltungsvorstandes sind Sie mitverantwortlich für die Gesamtsteuerung und Weiterentwicklung der Verwaltung und der Stadt Hilden.

Sie setzen die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der genannten Verantwortungsbereiche im Hinblick auf ständig wachsende Anforderungen an eine Kommunalverwaltung um. Die Anforderungen an eine moderne Dienstleistungskommune gestalten Sie aktiv unter Berücksichtigung des demographischen Wandels im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der über 1.000 Mitarbeitenden. Sie treiben mit Herzblut die Digitalisierung der Verwaltung voran. Im Umgang mit verschiedenen beteiligten Akteuren aus Politik, Bürgerschaft, öffentlichen und privaten Institutionen sowie der Verwaltung beweisen Sie Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick und werden auf diese Weise den vielfältigen Anforderungen des Geschäftsbereiches gerecht.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Nachweisbare fachliche Voraussetzungen und eine ausreichende Erfahrung gemäß § 71 Absatz 3 GO NRW, dazu gehört: 

  • Die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. die Befähigung zum Richteramt oder eine sonstige, für das Aufgabengebiet förderliche wissenschaftliche Hochschulbildung (Master, erste Staatsprüfung, Magister- oder Diplomprüfung)
weitere Voraussetzungen:
  • Eine mind. dreijährige Berufs- und Führungserfahrung in exponierter Funktion einer Organisationseinheit mit zentraler Steuerungsfunktion (Personal, Organisation, Digitalisierung, Finanzen oder IT), idealerweise im kommunalen Umfeld
  • Erfahrung im konstruktiven Umgang mit politischen Gremien und Fraktionen

Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten: 

  • Eine sehr gute methodische Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten. Weiterhin ist eine innovative Arbeitsweise sowie eine hohe Informationsverarbeitungs- und Lernkompetenz gewünscht.
  • Eine weit überdurchschnittliche soziale Kompetenz - Sie bringen umfassende Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit internen und externen Ansprechpartner/innen mit
  • Stressstabilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement und Initiative runden Ihre persönliche Kompetenz ab
  • Eine sehr gute IT- und Medienkompetenz, insbesondere die Fähigkeit, die Einsatzmöglichkeiten von Instrumenten und Verfahren im Rahmen der Digitalisierung sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile im kommunalen Kontext bewerten zu können
  • Eine sehr gute strategische Kompetenz, welche sich durch Ihre Fähigkeiten zeigt, lösungsorientiert und mit gesamtstädtischer Betrachtungsweise Strategien zu entwickeln und Prozesse zu gestalten
  • Eine sehr ausgeprägte Personalführungs- und entwicklungskompetenz, insbesondere die Fähigkeit zu einem wertschätzenden Umgang gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihres Dezernates sowie der gesamten Stadtverwaltung
Wir Bieten:
  • Ein vielfältiges, sinnstiftendes und anspruchsvolles Aufgabenfeld mit hoher Gestaltungsmöglichkeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Corporate benefits - ein kostenloser psychologischer Beratungsdienst, auch für Ihre Angehörigen, Maßnahmen und Angebote im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung, Preisnachlass bei einem Abonnement eines Rheinbahntickets im Rahmen eines Großkunden-Rabattmodells sowie ein Mitarbeitendenvorteilsprogramm bei bis zu 800 Top-Markenanbietern
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter!

Der Stadtverwaltung Hilden ist die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen wichtig. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Schwerbehinderte Menschen und Schwerbehinderten Gleichgestellte nach dem SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einschlägigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Angabe von Referenzen) richten Sie bitte bis zum 31.12.2022 über das Online-Bewerbungsformular an das Haupt- und Personalamt.

Nähere Informationen:

Für weitere Informationen zur Stelle steht Ihnen Herr Bürgermeister Dr. Claus Pommer gerne zur Verfügung (Tel.: 02103 – 72 100 oder per E-Mail an: buergermeister@hilden.de).

www.hilden.de