Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Projektmanager*in Klimaschutz städt. Gebäude (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
01.01.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 11 TVö

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Königswinter (42.000 Einwohner*innen) mit ihrer attraktiven Lage zwischen Rhein und dem Naturpark Siebengebirge überzeugt mit hoher Lebensqualität und bietet allen Generationen und Menschen Chancen. Hier in Königswinter finden Sie beste Wohn- und Lebensqualität, eine überzeugende Infrastruktur sowie vielfältige Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote.

Die Stadt Königswinter bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich 65 Grundstücke und Gebäude eine Stelle als

Projektmanager*in Klimaschutz städt. Gebäude (m/w/d)

Es handelt sich um eine nicht teilbare Vollzeitstelle. 

Sie sind an einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit viel Handlungs- und Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung der Stadt Königswinter als attraktiven Wohn- und Lebensraum für unsere Bürgerinnen und Bürger interessiert? Sie können sich mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept, den Klimaschutz-Leitzielen: Klimaneutralität bis 2035, den Leitlinien zum Klimaschutz bei städtebaulichen Planungen wesentliche Handlungsgrundlagen identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Zu dem Aufgabengebiet zählt:

  • Prozessplanung und Umsetzung der Untersuchung und Sanierung städtischer Gebäude im Hinblick auf einen klimafreundlichen / klimaneutralen Betrieb bis 2030
  • Aufstellung und Koordination von energetischen Konzepten (energetische Gesamteffizienz, Investitionsplanung, priorisierte Ablauf- und Umsetzungsplanung)
  • Initiierung der Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteure, Kommunikation der Umsetzungsmaßnahmen (Nutzer, politische Gremien)
  • Kalkulation, Ausschreibung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen (konsumtiv und investiv), sowie deren Dokumentation, inkl. der erforderlichen Grundlagenermittlung des baulichen Zustandes der Bestandsgebäude
  • Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Steuerung und Abrechnung externer Planungsleistungen
  • Budgetverantwortung und Controlling für die übertragenen Maßnahmen und Einzelaufgaben
  • Erstellen von Vorplanungen und Kostenschätzungen für das Mittelanmeldungsverfahren, sowie Machbarkeitsstudien
  • Bauherrenfunktion
  • Erstellen und aktiver Bericht bei Gremiensitzungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) mit natur-, umwelt- oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt insbesondere aus den Bereichen Versorgungstechnik (Schwerpunkt technische Gebäudeausrüstung, bevorzugt), Umwelttechnik, Klimaschutz und erneuerbare Energien
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) als Bauingenieur*in oder Architekt*in
Führerschein:
PKW-Führerschein (Klasse B bzw. III)
weitere Voraussetzungen:
  • fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und Energieversorgung

Gesucht wird eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit:

  • selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Verantwortungsbereitschaft
  • hohem Maß an Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
  • Kenntnisse im Bereich ADV, insbesondere Microsoft Office
  • guten Kenntnissen über Vergabeverfahren, HOAI, VOB, VStättVO, LBO NRW, Unfallverhütungsvorschriften (GUUV), Schulbaurichtlinie, EEG- Gesetz, EnEV, etc.
  • guten Kenntnissen in Ausschreibungsprogrammen z.B. ORCA
  • der Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamfähigkeit
  • freundlichem und sicherem Auftreten
  • der Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Durchsetzungsfähigkeit und hohem Engagement
  • Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • eine Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation, bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen eine Fachkräftezulage nach Maßgabe der  Arbeitgeberrichtlinie der VKA
  • Personalentwicklungsmaßnahmen, insbesondere qualifizierte Weiterbildungen
  • interessante, vielfältige und sinnstiftende Arbeit
  • gute betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und geregelte Arbeitszeit / Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • standortunabhängiges Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • die Nutzung von E-Autos und E-Bikes für Dienstfahrten
  • kostenfreie Parkplätze für Mitarbeiter*innen
  • Radleasingmöglichkeit (sog. Jobrad)
Besonderheiten:

Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen (m/w/d) und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen: Lebenslauf, Zeugniskopien mit Noten, Arbeitszeugnisse. Die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist beizufügen. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 01.01.2023!

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsbereichsleitung, Herr Stefan Sieben, unter der Rufnummer 02244 889-145 oder per E-Mail (stefan.sieben@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.

www.koenigswinter.de