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Amtsleiter*in für das Sportamt

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
21.09.2024
Beginn:
01.01.2025
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A14 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 2 (4872 € - 6251 €) Entgeltgruppe: E14 (5003 € - 7132 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern für die Leitung des Sportamtes der Stadt Neuss.

Das Sportamt gliedert sich in zwei Bereiche: 
Den "Betrieb Sportanlagen" mit etwa 50 Mitarbeiter*innen und den Verwaltungsbereich "Sportförderung und -entwicklung" mit 7 Mitarbeiter*innen.

Der "Betrieb Sportanlagen" betreut 12 städtische Bezirkssportanlagen, 3 verpachtete Sportanlagen, 5 Sporthallen, mehr als 100 Tennisplätze der 15 Neusser Tennisvereine, die Freizeitanlage Südpark, den Sporthafen und den Sandhofsee.

Der Bereich "Sportförderung und -entwicklung" organisiert die Vereinsbelegung der rund 55 Sporthallen in Neuss sowie der Bezirkssportanlagen und verwaltet den Haushalt und die Finanzen des Amtes. Zudem wird die Sportförderung an den Stadtsportverband, Vereine und andere Einrichtungen vergeben. Darüber hinaus ist im Sportamt die sportwissenschaftliche und mediale Begleitung des Neusser Sports personell verankert und notwendige Ausschreibungen werden begleitet.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich derzeit am Neumarkt, Rheinstr. 18, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie leiten das Sportamt mit ca. 60 Mitarbeitenden verschiedenster Qualifikationen und Berufsgruppen des Innen- und Außendienstes und vertreten das Amt nach innen und außen.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für Bürgerinnen und Bürger, den Stadtsportverband, Neusser Vereine und Schulen zum Thema Sport und Gesundheitsförderung.
  • Sie steuern die Haushaltsmittel und alle weiteren Ressourcen des Amtes sowie technische Einrichtungen, die Betriebsdatenauswertungen und die Arbeitssicherheit.
  • Sie planen und steuern Projekte des Sportamtes und begleiten die Tätigkeiten und Vorhaben der städtischen Neusser Bäder und Eissporthallen GmbH (NBE).
  • Sie erarbeiten selbstständig Stellungnahmen und kümmern sich in Abstimmung mit den zuständigen Stellen um die Öffentlichkeits- und Vertragsarbeit.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 2 (ehemals höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
    oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit der zweiten juristischen Staatsprüfung
    oder ein abgeschlossenes Masterstudium mit dem Schwerpunkt öffentliche Verwaltung (z. B. Master Human Ressource, Master Business Administration, Master Public Management, Master Public Administration) in einem akkreditierten Studiengang, welcher die Voraussetzungen des § 9 der QualiVO NRW erfüllt*.

* Der Masterstudiengang soll in der Regel folgende Studieninhalte aufweisen:
1. rechtliches Verwaltungshandeln
2. wirtschafts- und finanzwissenschaftliches Verwaltungshandeln
3. personalrechtliches Verwaltungshandeln
4. organisatorisches Verwaltungshandeln
5. Kommunikation und Führung in der Verwaltung
Der Masterstudiengang muss die unter Nr. 1 und 2 genannten Studieninhalte
zu mindestens 50 Prozent und die unter Nr. 3 bis 5 aufgeführten Inhalte
zu mindestens 40 Prozent des Gesamtstudieninhaltes umfassen.

Führerschein:
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung mit.
  • Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit (öffentlichen) Finanzen, Verträgen und Baumaßnahmen mit.
  • Sie verfügen bestenfalls über Affinität, Interesse und fundierte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung sowie IT/EDV.
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (z. B. abends und am Wochenende) zu arbeiten.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Kreativität und hohe Eigeninitiative.
  • Sie bringen besondere Leistungsbereitschaft, Sorgfalt und Stressresistenz mit. 
  • Ihr Handeln zeichnet sich aus durch ausgeprägte Entscheidungskompetenz und die Fähigkeit, flexible und zielorientierte Lösungen zu erarbeiten.  
  • Sie sind sportaffin und bringen besondere Kenntnisse des Sports insbesondere im organisierten Bereich sowie in NRW / Neuss mit.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit Führungsverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten. 
Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 41/42

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Beigeordnete Hr. Dr. Welpmann, Tel.: 02131 90 2005, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639