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Sachbearbeiter*in/ Fördermittelmanager*in für die Abteilung "Finanzsteuerung und -service"

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
24.08.2024
Beginn:
nächstmöglichen Zeitpunkt 
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 11 (4032 € - 5975 €)
Besoldung: A12 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (3931 € - 5092 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für den Bereich Finanzen der Stadt Neuss. 

Der Bereich Finanzen beschäftigt aktuell 67 Mitarbeiter*innen in 3 Abteilungen.

Das Sachgebiet "Haushalt, Investitionszuschüsse und Fördermittelmanagement" ist Teil der Abteilung "Finanzsteuerung und –service“ des Bereiches Finanzen.

Sie werden Teil eines Teams aus 3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das schwerpunktmäßig für das Fördermittelmanagement der Stadt Neuss zuständig sind.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Rathaus, Michaelstraße 16, 41460 Neuss

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Aufbau eines Fördermittelmanagements mit Erarbeitung eines Konzeptes
  • Entwicklung einer Handreichung zur praktischen Umsetzung und Begleitung der Fördermittelanträge 
  • Aufbau eines regelmäßigen Berichtswesens für die Verwaltungsspitze und Politik
  • Aquirierung von Fördermitteln, insbesondere:
    • Recherche nach Förderprogrammen
    • Information der Fachbereiche bzw. Einrichtungen und Abfrage hinsichtlich für die Förderung in Frage kommender Maßnahmen 
    • Sichtung der Meldungen und Herbeiführen notwendiger Entscheidungen für eine Antragsstellung
  • Ansprechpartner*in bei allen zuwendungsrechtlichen Fragestellungen
  • Bearbeitung von Zweckzuweisungen für Investitionen (Antragstellung, Koordinierung bzw. Controlling während der Abwicklung, Abrechnung mit der/dem Zuwendungsgeber*in)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) 
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.
  • Bestenfalls besitzen Sie praktische Erfahrungen mit Buchhaltungssystemen (vorzugsweise SAP).
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der Struktur und Systematik der doppelten Buchführung sowie des kommunalen Haushaltsrechts.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über Kostenbewusstsein und ein stark ausgeprägtes Zahlenverständnis.
  • Ihr Arbeitsverhalten auch unter Termindruck ist geprägt durch eine hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit.  

  Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein und Teamfähigkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 36

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Hübner, Tel.: 02131 90 2066, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639