Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Fachdienstleitung Organisation (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.05.2022
Beginn:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Ort:

Sankt Augustin

Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 12 TVöD / Besoldungsgruppe A 13 (1 .EA  LG 2) LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Die  Stadt Sankt Augustin ist mit rund 57.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis und zeichnet sich durch ihre Lage im Grünen zwischen Rhein, Sieg und Siebengebirge aber auch durch die optimale infrastrukturelle Ausstattung und der Nähe zu den Städten Bonn, Köln und Düsseldorf aus.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Fachdienst Organisation

eine Fachdienstleitung Organisation (m/w/d)

Zeiten einer vorhergehenden beruflichen Tätigkeit werden ganz oder teilweise bei der Stufenzuordnung berücksichtigt, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit als förderlich anzusehen ist. 

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.
Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 bzw. 41 Stunden.
Die Stelle ist nicht teilbar.

Im Fachdienst Organisation sind 10 Mitarbeitende in Vollzeit und Teilzeit beschäftigt. Hier werden Kernprozesse der inneren Verwaltung gesteuert und bearbeitet. Der Fachdienst ist Teil des Fachbereichs Zentrale Dienste. 

Ihr Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen:

  • Wahrnehmung der Fachverantwortung zur Erreichung der für den Fachdienst vereinbarten Leistungs- und Wirkungsziele, sowie für die im Fachdienst zu erledigenden Aufgaben
  • Vertretung des Fachdienstes gegenüber der Fachbereichsleitung
  • Wahrnehmung der dezentralen Ressourcenverantwortung (Finanzen, Personal und Organisation) gegenüber der Fachbereichsleitung
  • Qualitätssicherung und bedarfsorientierte konzeptionelle Weiterentwicklung der dem Fachdienst zugeordneten Sachgebiete
  • (Mit-)Bearbeitung/Entscheidung von besonders schwierigen Einzelfällen und sol-chen von grundsätzlicher Bedeutung
  • Planung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung Arbeits- und Gesundheitsschutz 
  • Personalentwicklung, Personalbedarfsplanung
  • Mitwirkung im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit
  • Mitglied im Krisenstab/Teilnahme Rufbereitschaft

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (vormals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. entsprechender Bachelor of Laws, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in bzw. entsprechender Bachelor of Arts, sowie Bachelor of Arts Public Administration oder alternativ erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/-in).

weitere Voraussetzungen:

Das qualifiziert Sie für diese Stelle:

  • Mindestens fünf Jahre Verwaltungserfahrung in verschiedenen Arbeitsbereichen, bevorzugt im Bereich der Kommunalverwaltung

und darüber hinaus:

  • Führungserfahrung ist vorteilhaft
  • Wertschätzender, lösungs- und zielorientierter Führungsstil
  • Kenntnisse über Auf- und Ablauforganisation
  • Kenntnisse im Projekt-, Prozess- und Changemanagement
  • Hohe Belastbarkeit
  • Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen
  •  Hohe Kommunkationsfähigkeit
Wir Bieten:

Die Stadt Sankt Augustin ist ein attraktiver Arbeitgeber – wir bieten Ihnen:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersversorgung
  • gezielte Schulungen und Fortbildungen
  • umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote
  • einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz
  • Jobticket für 25 €/Monat (ab Mai 2022)
  • Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven
Besonderheiten:

Die Stadt Sankt Augustin begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Ausschreibung erfolgt in geschlechtsneutraler Form.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 22.05.2022 über unser Online-Bewerbungsverfahren abschicken.

Nähere Informationen:

Haben Sie noch Fragen?

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Flohr, Tel.: 02241/243-679.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Beate Krumm, Tel.: 02241/243-487.