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Archivar*in (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
20.12.2022
Beginn:
zum 01.05.2023 
Ort:

Wesel

Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

EG 10 TVöD bzw.  Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Bei der Hansestadt Wesel ist zum 01.05.2023 im Fachbereich Kultureinrichtungen, Team Stadtarchiv, eine Vollzeitstelle als

Archivar*in (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Die Bestände des Weseler Stadtarchivs gehören zu den bedeutendsten im gesamten Rheinland. Die schriftliche Überlieferung setzt mit der Stadterhebung 1241 ein. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts begann eine konzentrierte Lagerung städtischer Urkunden und Akten im Rathaus und mit dem Beginn des 17. Jahrhunderts kam es auch zu ersten Erfassungen bzw. zur Systematisierung der Registratur. Heute ist das Stadtarchiv Wesel ein moderner kommunaler Dienstleister, der Schrift-, Bild- und Tondokumente sowie archivwürdige elektronische Ressourcen dauerhaft verwahrt, erhält, erschließt und nutzbar macht. Seit 2002 stehen dafür auf dem historischen Zitadellengelände ein zentrales Büro- und Magazingebäude mit modernem Lesesaal sowie eine Restaurierungswerkstatt zur Verfügung. Das Stadtarchiv ist außerdem federführend an der Erforschung der Geschichte der Hansestadt Wesel beteiligt und initiiert kontinuierlich Projekte.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Übernahme, Bewertung und Erschließung der gesamten Informationsträger der Kommune und seiner Eigenbetriebe im Sinne der Schriftgutordnung der Stadt Wesel
  • Übernahme, Erschließung und Bewertung von Informationsträgern nichtkommunaler Provenienz (u. a. die archivwürdigen Bestände von Firmen-, Vereins- oder Parteiarchiven, Nachlässen von Privatpersonen)
  • Erarbeitung der Benutzungsmodalitäten für interne und externe Benutzer*innen
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien des Stadtarchivs sowie die Planung und Umsetzung konkreter Digitalisierungsprojekte (auch Fördergeldakquise)
  • Mitwirkung bei der Priorisierung der Bestandserhaltungsmaßnahmen
  • Betreuung und Schriftgutberatung der abgebenden Stellen der Stadtverwaltung
  • Beteiligung an der Beratung der Benutzer*innen und die Beantwortung interner und externer (auch wissenschaftlicher) Anfragen
  • Publikation eigener Beiträge im Rahmen der Schriftenreihe "Studien und Quellen zur Geschichte von Wesel"
  • Aktive Mitarbeit in Projekten der Öffentlichkeits- und Historische Bildungsarbeit

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Archivwesen (Diplomarchivar*in bzw. Bachelor of Arts Archiv)
weitere Voraussetzungen:
  • die Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst ist wünschenswert
  • Berufserfahrung in einem Kommunal- oder Landesarchiv ist wünschenswert
  • Vertrautheit mit dem aktuellen Stand und den Herausforderungen der elektronischen Langzeitarchivierung sowie mit elektronischer Aktenführung sind sehr erwünscht
  • eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit
  • ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Sicherer Umgang mit den Standard-Office-Produkten
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Archivinformationssystemen (ACTApro, SORI) und Dokumentenmanagementsysteme (Fabasoft eGov-Suite)
Wir Bieten:
  • einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist
  • arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird
  • Bezahlung nach EG 10 TVöD bzw.  Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (nur tariflich Beschäftigte)
  • betriebliche Altersvorsorge (nur tariflich Beschäftigte) und vermögenswirksame Leistungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze
  • ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive Sport- und Weiterbildungsangebote
  •  

Die Besetzung dieser Stelle ist leider nicht mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich.

Besonderheiten:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informiere ich Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten.

Sie haben Interesse?

Gewünschte Bewerbungsform:

Sie haben Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.12.2022 über das Online-Bewerbungsformular  oder per Email unter bewerbung@wesel.de ein. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nähere Informationen:

Für Informationen steht Ihnen in fachlichen Fragen der Leiter des Teams Stadtarchiv, Herr Dr. Martin Wilhelm Roelen, Tel. (0281) 164-5403, und in arbeitsrechtlichen Frau Lorberg vom Team Personal und Organisation, Tel. (0281) 203-2660, gerne zur Verfügung.

www.wesel.de