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Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich "Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben nach dem SGB IX / Hilfe zur Pflege in Einrichtungen nach dem SGB XII / Pflegewohngeld nach dem APG NRW"

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
21.12.2022
Beginn:
zum 01.04.2023
Ort:

Wesel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Bei der Hansestadt Wesel ist zum 01.04.2023 im Fachbereich Soziales, Integration und Wohnen, Team Soziale Hilfen/Seniorenbüro, eine Vollzeitstelle als

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich
"Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben nach dem SGB IX / Hilfe zur Pflege in Einrichtungen nach dem SGB XII / 
Pflegewohngeld nach dem APG NRW"

unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte (jeweils 50%):

Im Bereich der Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben:

  • Auskünfte in allgemeinen Sach- und Rechtsfragen zu Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach dem SGB IX
  • Begleitende Hilfe im Arbeits- und Berufsleben
  • Vorbereitung und Durchführung von Kündigungsschutzverfahren nach dem SGB IX
  • Beratung zu behinderungsgerechten Arbeitsplätzen und Förderung von behindertengerechter Ausstattung von Arbeitsplätzen
  • Besuche am Arbeitsplatz von behinderten/gleichgestellten Menschen
  • Unterstützung bei behinderungsbedingten Schwierigkeiten zwischen behinderten Menschen, Arbeitgebern und Arbeitskollegen

Im Bereich der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen und Pflegewohngeld:

  • Leistungsgewährung im Rahmen der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen gemäß SGB XII
  • Intensive und qualifizierte Beratung vorab und während eines Leistungsbezuges, insbesondere die Information zur Abklärung von vorrangig einzusetzendem Einkommen und Vermögen
  • Antragsprüfung, Bewilligung und Zahlbarmachung von Leistungen der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen gemäß SGB XII und des Pflegewohngeldes gemäß APG NRW

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. Verwaltungslehrgang II
weitere Voraussetzungen:
  • Soziale Kompetenz, Empathie und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Flexibilität bei der Aufgabenerledigung und der Zeiteinteilung
  • sicherer Umgang mit den Standard-Office-Produkten
Wir Bieten:
  • einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist
  • arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird
  • Bezahlung nach EG 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • betriebliche Altersvorsorge (nur tariflich Beschäftigte) und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (nur tariflich Beschäftigte)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze
  • ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive diverser Sport- und Weiterbildungsangebote

Die Besetzung der Stelle ist auch mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich.

Besonderheiten:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. 

Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informiere ich Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sie haben Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Nachweisen bis zum 21.12.2022 über das Online-Bewerbungsformular ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nähere Informationen:

Für Informationen stehen Ihnen in fachlichen Fragen die Leiter des Teams Soziale Hilfen/Seniorenbüro, Frau Heyers, Tel. (0281) 203-2375, und in arbeitsrechtlichen Fragen Frau Lorberg vom Team Personal und Organisation,  Tel. (0281) 203-2660, gerne zur Verfügung.

www.wesel.de