Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Amtsleitung (w/m/d) für das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Grünflächen

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.12.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe E 13 TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Amtsleitung (w/m/d)
für das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Grünflächen

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Fach- und Personalverantwortung für das Fachamt mit derzeit drei Mitarbeiter*innen und einem vielseitigen Aufgabenspektrum
  • Koordinierung und Steuerung der Haushalts-, Zeit- und Maßnahmenplanung sowie der Durchführung der Planungs- und Bauprojekte des Amtes
  • Strategische Konzeption und Umsetzung der fachlichen und organisatorischen Aufgaben des Amtes, u.a. aktive Mitwirkung bei und Fortführung der Digitalisierung der zahlreichen Aufgabenbereiche
  • Umsetzung des Maßnahmenkatalogs des IKK mit Unterstützung durch das 2020 eingerichtete Klimaschutzmanagement sowie Implementierung des Klimaschutzmanagements als Daueraufgabe in der Stadtverwaltung
  • Koordination und Steuerung der Freiraum- und Grünflächenplanung für das Stadtgebiet, als Fachbeitrag u.a. zur Flächennutzungsplanung
  • Fachliche Koordination und Begleitung der vielseitigen Freiraum- und Objektplanungen des städtischen Grünflächenamtes
  • Vertretung der Stadt Wesseling in regionalen, interkommunalen und lokalen Gremien und Arbeitsgruppen
  • Teilnahme bei Ausschuss-/Ratssitzungen sowie Leitung bzw. Moderation von Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsbeteiligung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Landespflege bzw. der Natur- und Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen mit den Schwerpunkten Umwelt- und Klimaschutz
weitere Voraussetzungen:
  • Langjährige Berufserfahrung und hohe Fachkompetenz in den genannten Aufgabengebieten; erwünscht ist Praxis- und idealerweise Führungserfahrung in der kommunalen Verwaltung
  • Sie verfügen über Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Kommunikations- und Entscheidungskompetenz, Belastbarkeit, Innovations- und Motivationsfähigkeit
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an Ausschuss-/Ratssitzungen sowie an Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsbeteiligung auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten wird vorausgesetzt
Wir Bieten:
  • Eine verantwortungs- und anspruchsvolle Position mit Gestaltungsspielraum und unmittelbarer Zusammenarbeit mit dem Ersten und Technischen Beigeordneten
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden
  • Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ein Entgelt bis Entgeltgruppe E 13 TVöD
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
  • Möglichkeiten zur Nutzung von Homeoffice sowie vielseitige Angebote zur beruflichen Fortbildung
  • Moderne Mobilitätsangebote, wie JobTicketLight (Stadtbahnlinie 16 und Busse) sowie einem E-Fuhrpark für Dienstfahrten
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht 

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 22. Dezember 2022.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Herrn Ersten und Technischen Beigeordneten Gunnar Ohrndorf, Telefon 02236-701-262, gohrndorf@wesseling.de.