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Sachbearbeiter*in für Sozialhilfeangelegenheiten und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
16.01.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Wesseling 

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 10 Laufbahngruppe 1 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) ist eine mittelgroß wachsende/aufstrebende Stadt, direkt am Rhein gelegen, mit sehr guten Verkehrsanbindungen nach Köln und Bonn. Die Stadt bietet eine gute Infrastruktur sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten und ist mit zahlreichen Neubauprojekten nicht nur für junge Familien sehr attraktiv. Die Stadt Wesseling beschäftigt ca. 600 Mitarbeitende.

Das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Wesseling sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter*in für Sozialhilfeangelegenheiten und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) in Vollzeit.

für Sozialhilfeangelegenheiten und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Auskunftserteilung und Beratung in allen Sozialhilfeangelegenheiten und anderen Sozialleistungen im Rahmen des SGB XII und dem AsylbLG.
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf laufende und einmaligen Leistungen nach dem SGB XII und dem AsylbLG.
  • Unterhaltsprüfung bei Anträgen nach dem SGB XII.
  • EDV-Abwicklung der übertragenen Fälle in der Einzelfallbearbeitung.
  • Kostenerstattungen nach dem SGB X sowie Rückforderungen zu Unrecht gezahlter Hilfen in weiterhin laufenden und eingestellten Fällen.
  • Eigenständige Abhilfeprüfungen in Widerspruchs- und Klageverfahren, Fertigung von Widerspruchsbescheiden und Stellungnahmen im Klageverfahren.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachwirt*in bzw. den Verwaltungslehrgang II oder die Befähigung für Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie arbeiten selbstständig im eingeräumten Entscheidungsspielraum.
  • Sie treten, auch mit Beschwerde führenden Kunden, sicher und freundlich auf.
  • Sie sind teamfähig und serviceorientiert.
  • Ein sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen wird erwartet. Erfahrung mit dem Fachverfahren OPEN/Prosoz ist wünschenswert
Wir Bieten:
  • Eine abwechslungsreiche, vielseitige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit.
  • Umfassende und kontinuierliche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Eine kollegiale, wertschätzende und respektvolle Teamkultur.
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tages-Woche), zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester.
  • Gleitzeitregelungen und Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge für tariflich beschäftigte Mitarbeiter*innen sowie eine Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung (LOB).
  • Die Stelle ist eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche bzw. 41 Stunden/Woche).
  • Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 10 Laufbahngruppe 1 LBesG NRW bewertet.
  • Jobticket light.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 16. Januar 2022 ausschließlich über unser Online-Portal.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Frau Watson, Tel: 02236/701-433, E-Mail: owatson@wesseling.de.

www.wesseling.de