Bereichsleitung Gebäudewirtschaft (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
17.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 13 TVöD, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind

Stellenbeschreibung:

Kommen Sie ins Team der Stadtbetriebe Grevenbroich!

Für den Bereich Gebäudewirtschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Bereichsleitung (m/w/d)

Der Bereich Gebäudewirtschaft betreut die städtischen bebauten und unbebauten Liegenschaften. Der Bereich ist unter anderem für Miet- und Pachtverträge sowie Index- und Erbbaurechtsverträge zuständig.

Die vielfältigen Themen des Bereiches sorgen für einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem kollegialen und innovativen Umfeld. Regelmäßiger Austausch, Hilfsbereitschaft sowie Offenheit für neue Ideen machen unser Team aus. Wir suchen eine engagierte, teamfähige sowie kommunikationsstarke Persönlichkeit.

Das bewirken Sie u.a. bei uns.:

  • Sie sind für die fachliche und personelle Leitung des Bereiches zuständig (u.a. Jahresgespräche/LOB, Mitwirkung im Einstellungsverfahren)
  • Hierzu gehört eine motivierende und wertschätzende Führung auf Augenhöhe
  • Des Weiteren erstellen und begleiten Sie Gremienvorlagen für Beiräte und den Verwaltungsrat
  • Außerdem liegt die Bearbeitung aller grundsätzlichen Angelegenheiten des Bereiches in Ihrer Zuständigkeit
  • Und Sie repräsentieren den Bereich nach außen sowie in politischen Gremien und konzernübergreifenden Institutionen
  • Sie entwickeln ein Vertragscontrolling und führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch
  • Zusätzlich prüfen und erstellen Sie Verträge und Vereinbarungen mit hohem Stellenwert
  • Und führen mit Ihrem Knowhow die Budgetverantwortung für Wirtschafts- und Haushaltsplanerstellung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Bachelor of Laws (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
  • Alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master) im Fachbereich Wirtschaft und Management
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse in den erforderlichen gesetzlichen Normen, bsp. BGB
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Controlling, Wirtschafts- und Haushaltsplanung sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. EU-Norm B
  • Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und ein engagiertes, sicheres Auftreten
  • Selbständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen 
  • Krankengeldzuschuss
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich Arbeitsbefreiungen im Rahmen der Brauchtumspflege (Karneval, Schützenfest) und Feiertage (Weihnachten, Silvester) 
  • Interne Schulungen, Fort- und Weiterbildungen
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • Corporate benefits – Mitarbeiterangebote
  • Vergünstigungen z.B. in den Bereichen Reisen, Mode, Freizeit und Technik
  • Vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung wie Betriebssport und Gesundheitstag
Besonderheiten:

Die Stadtbetriebe Grevenbroich verfolgen offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei Bewerbungen in unterrepräsentierten Berufsbereichen werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellte nach dem SGB IX werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige und mit allen Unterlagen vollständige Bewerbung (wie Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis der Qualifikation etc.) bis zum 17.08.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtbetriebe Grevenbroich.

Nähere Informationen:

Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Alexandra Hamacher aus dem Bereich Strategische Dienste gerne telefonisch unter 02181/608-311 oder per E-Mail unter alexandra.hamacher@stadtbetriebe-grevenbroich.de zur Verfügung.

Bei Rückfragen zu den Stelleninhalten steht Ihnen Herr Torsten Speck, kommissarischer Bereichsleiter des Bereiches Gebäudewirtschaft, gerne telefonisch unter 02181/608-493 oder per E-Mail unter torsten.speck@stadtbetriebe-grevenbroich.de zur Verfügung.

Weitere Rückfragen?

Schreiben Sie uns gerne eine WhatsApp-Nachricht!

0176 18 79 99 38

www.berufe-grevenbroich.de