Fachdienstleiterin / Fachdienstleiter (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
15.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 12 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) LBesG NRW / Entgeltgruppe EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Grevenbroich sucht im Fachbereich 32 - Ordnungsamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Fachdienstleiterin/ einen Fachdienstleiter (m/w/d)für den Bereich Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten.

Die Stelle ist in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in Besoldungsgruppe A 12 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) LBesG NRW / Entgeltgruppe EG 11 TVöD, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Überprüfung der Stellenbewertung steht an.

Du leitest den Fachdienst Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten mit derzeit acht Mitarbeitenden. Innerhalb des Ordnungsamtes übernimmst du eine zentrale Rolle für Sicherheit, Ordnung und Lebensqualität in unserer Stadt.Als Fachdienstleitung trägst du die organisatorische, fachliche und personelle Verantwortung für deinen Aufgabenbereich mit vielfältigen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten.Wenn du eine engagierte und verantwortungsbewusste Führungskraft bist, gerne in einem von guter Zusammenarbeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Team arbeitest, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. 

Deine Aufgaben sind insbesondere:

  • Leitung, Organisation und strategische Weiterentwicklung des Fachdienstes 32.1
  • Umsetzung und Erreichung der Ziele in den zugeordneten Haushaltsproduktbereichen sowie Aufbereitung der Daten für das Controlling
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung in den Sachgebieten (z. B. Gefahrenabwehr, Ordnungsrecht, Sondernutzungen, Veranstaltungen, Gewerbe- oder sonstige ordnungsrechtliche Angelegenheiten)
  • Verantwortung für rechtssichere Entscheidungen, Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten und sensibler Einzelfälle sowie die Anwendung und Auslegung einschlägiger Gesetze und Verordnungen (z.B. Verfahren nach dem Landeshundegesetz NRW, Bestattungsgesetz NRW, Landes-immissionsschutzgesetz NRW, Cannabisverordnung NRW, Infektionsschutzgesetz NRW, Maßnahmen der Gefahrenabwehr und Maßnahmen nach dem Gewerbe- und Gaststätten- sowie Spielrecht).
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Sicherheitsbehörden und externen Partnern insb. bei Kampfmittelüberprüfungen oder Kontrollen durch die Task Force Problemimmobilien (stellv. Leitung)
  • Stellv. Leitung des „Zentralen Ansprechpartners der Koordinierungsstelle für Veranstaltungen“ (ZAP)
  • Bereitschaft zur Teilnhme an der Allgemeinen Rufbereitschaft (BvD)
  • Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen im Verteidigungs- und Spannungsfall (Alarmkalenderbeauftragter) und die damit verbundene Zustimmung zur Sicherheitsüberprüfung durch die zuständigen Behörden

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Qualifikation der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Diplom-Verwaltungswirt/ Diplom-Verwaltungswirtin oder Bachelor of Laws; vormals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) (m/w/d)) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/ Verwaltungsfachwirtin (m/w/d))
weitere Voraussetzungen:
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung idealerweise im Rechtsgebiet der Allgemeinen Ordnung, des Gaststätten-Gewerbe- und Spielrechts, des Gefahrenabwehrrechts, des Ordnungswidrigkeitenrechts und des Zivilschutzrechtes
  • Du arbeitest sorgfältig, eigenständig und entscheidungsfähig.
  • Du agierst bürgernah, konfliktfähig und kompetent und bist in der Lage, belastende Entscheidungen freundlich zu vermitteln.
  • Du hast eine große Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie ein sicheres Auftreten in schwierigen oder konfliktbehafteten Situationen
  • Du bist bereit zu Einsätzen auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • Du bist im Schriftverkehr sicher in Form und Ausdruck.
Wir Bieten:
  • Attraktive Bezahlung im Rahmen der tariflichen Bestimmungen inkl. Jahressonderzahlung sowie Leistungsorientierte Bezahlung bzw. eine Besoldung nach den besoldungsrechtlichen Bestimmungen
  • Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit) sowie individuelle Arbeitsplatzmodelle wie mobiles Arbeiten/Home Office
  • Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement sowie
  • zahlreiche fachliche sowie persönliche Fort- und Weiterbildungsangebote
Besonderheiten:

Die Stadt Grevenbroich fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. 

Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX und im Landesgleichstellungsgesetz NRW.

Gewünschte Bewerbungsform:

Richte bitte Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.01.2026 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtverwaltung Grevenbroich.

Jetzt bewerben!

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle stehen im Fachbereich Ordnungsamt Ines Hammelstein (Tel. 02181/608-3200) oder Andreas Neumann (Tel. 02181/608-3210) zur Verfügung.

Ansprechpersonen für Fragen zum Auswahlverfahren sind Martina Deckmann (Tel. 02181/608-210) und Anna Meertens (Tel. 02181/608-183).

www.berufe-grevenbroich.de