Sachbearbeitung Liegenschaften (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 9a TVöD, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind 

Stellenbeschreibung:

Kommen Sie ins Team der Stadtbetriebe Grevenbroich!   Für den Bereich Gebäudewirtschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung Liegenschaften (m/w/d)

Die vielfältigen Themen des Bereiches sorgen für einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem kollegialen und innovativen Umfeld. Regelmäßiger Austausch, gegenseitige Hilfsbereitschaft sowie Offenheit für neue Ideen machen unser Team aus. Wir suchen eine engagierte, teamfähige sowie kommunikationsstarke Persönlichkeit.

Das bewirken Sie u.a. bei uns: 

  • Sie unterstützen bei der Vermietung und Anmietung von Gewerbe- und Wohnraumflächen sowie Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen
  • Sie sind für die Erstellung und Prüfung von Betriebskostenabrechnungen zuständig
  • Zudem verwalten Sie die städtischen Eigenjagdbezirke
  • Sie tragen die Verantwortung für den Abschluss und die Betreuung von Landpachtverträgen
  • Außerdem bewirtschaften Sie Pachtverträge mit Indexklausel
  • Sie verwalten die Erbbaurechte
  • Und erteilen Überbaugenehmigungen
  • Sie bestellen und löschen Rechte an städtischen Grundstücken sowie Rechte an Grundstücken Dritter
  • Zuletzt prüfen Sie mit Ihrem Knowhow Bauvoranfragen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), als Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d) oder zum/zur Justizfachangestellten (m/w/d)
weitere Voraussetzungen:
  • Einschlägige Rechtskenntnisse im Bereich Grundstückswesen sowie Vertrags- und Grundbuchrecht (z.B. ErbbauRG, BGB)
  • Sie kennen sich mit den MS-Office-Programmen aus
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunalverwaltung
  • Kenntnisse in der Anwendungssoftware Axians Infoma ist wünschenswert
  • Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. EU-Norm B
  • Sie haben eine selbständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sie stehen für Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft sowie Planungs-, Organisations- und Konfliktfähigkeit
  • Und besitzen die Fähigkeit zur Verhandlungsführung
Wir Bieten:
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Krankengeldzuschuss
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich Arbeitsbefreiungen im Rahmen der Brauchtumspflege (Karneval, Schützenfest) und Feiertage (Weihnachten, Silvester)
  • Interne Schulungen, Fort- und Weiterbildungen
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • Corporate benefits – Mitarbeiterangebote
    • Vergünstigungen z.B. in den Bereichen Reisen, Mode, Freizeit und Technik 
  • Vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung wie Betriebssport und Gesundheitstag
Besonderheiten:

Die Stadtbetriebe Grevenbroich verfolgen offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei Bewerbungen in unterrepräsentierten Berufsbereichen werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt.   Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellte nach dem SGB IX werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige und mit allen Unterlagen vollständige Bewerbung (wie Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis der Qualifikation etc.) bis zum 06.07.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtbetriebe Grevenbroich.

Nähere Informationen:

Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hamacher aus dem Bereich Strategische Dienste gerne telefonisch unter 02181/608-311 oder per E-Mail unter alexandra.hamacher@stadtbetriebe-grevenbroich.de zur Verfügung.

Bei Rückfragen zu den Stelleninhalten steht Ihnen Herr Torsten Speck, kommissarischer Bereichsleiter des Bereiches Gebäudewirtschaft, gerne telefonisch unter 02181/608-493 oder per E-Mail unter torsten.speck@stadtbetriebe-grevenbroich.dezur Verfügung.

Weitere Rückfragen?

Schreiben Sie uns gerne eine WhatsApp-Nachricht!

0176 18 79 99 38

www.berufe-grevenbroich.de