Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Qualifikation für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (vormals Angestelltenlehrgang II),
- Alternativ: Abschluss des I. juristischen Staatsexamens bzw. Abschluss als Diplom-Jurist/in oder Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Studienbereichen Wirtschaftsrecht, BWL oder Wirtschaftswissenschaften
- weitere Voraussetzungen:
- Du verfügst idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Beteiligungsmanagement oder Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung
- Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik, insbesondere der Erstellung von Jahres- oder Gesamtabschlüssen.
- Ein Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter / geprüfter Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen ist von Vorteil.
- Umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen, insbesondere fundierte Kenntnisse im Handels- und Gesellschaftsrecht und Gemeindewirtschaftsrechts
- Bilanzsicherheit sowie Erfahrungen in der Analyse von Unternehmensbilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Budget- und Mittelfristplanungen öffentlicher Unternehmen
- Verständnis für politische / kommunalpolitische Zusammenhänge
- Du hast eine lösungsorientierte Arbeitsweise und zeigst ein gutes konzeptionelles und strategisches Denken und Handeln, welches Du aktiv bei der Weiterentwicklung von Prozessen einbringst
- Du bist belastbar und flexibel und kannst dadurch angemessen in verschiedensten Situationen reagieren
- Wir Bieten:
- attraktive Bezahlung im Rahmen der entsprechenden tariflichen Bestimmungen bzw. Eingruppierung
- Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
- sichere Arbeitsplätze
- abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Querschnittsbereich Finanzmanagement,
- familienfreundliche Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
- regelmäßige Fortbildungen
- Unterstützung bei der Einarbeitung
- Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt gern die ehrenamtliche Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich.
- Besonderheiten:
Die Stadtverwaltung Grevenbroich verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Entsprechendes gilt auch für schwerbehinderte Menschen. Diese werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin / eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive aller Unterlagen (wie Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis der Qualifikation etc.) bis zum 02.05.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtverwaltung Grevenbroich.
- Nähere Informationen:
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle stehen Dir im Fachbereich Finanzmanagement Frederick Zimmermann (Tel. 02181 608 337) und die Fachbereichsleiterin, Yvonne Machuta (Tel. 02181 608 504) zur Verfügung.
Deine Ansprechpartnerin zum Auswahlverfahren und bezüglich personalrechtlicher Fragen ist Martina Deckmann (Tel. 02181 608 210).