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Sachbearbeiter*in für die Grundbesitzabgaben (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.04.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hilden

Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Stellenbeschreibung:

Sie haben Lust sich mit Ihren Kenntnissen in der Rechtsanwendung in einen neuen, abwechslungsreichen Arbeitsbereich einzuarbeiten und interessieren sich für das Steuerrecht? Sie möchten sich in ein engagiertes Team einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Wir suchen für unser Amt für Finanzservice - Sachgebiet Steuern und Abgaben - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für die Grundbesitzabgaben (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Ihr Aufgabengebiet:

Sie sind zuständig für die Bearbeitung aller anfallenden Arbeiten im Bereich Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Abfallbeseitigungs-, Straßenreinigungs-/ Winterdienst-, Niederschlagswasser- sowie
Schmutzwassergebühren), diese Tätigkeit umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Prüfung und Verarbeitung von Änderungsmitteilungen (Zurechnungsfortschreibungen, An-, Ab-, Ummeldungen) zu den Grundbesitzabgaben, Datenverarbeitung auch mittels Schnittstelle
  • Ermittlung der Steuer- und Zahlungspflichtigen sowie deren Aufenthalt in Zusammenarbeit mit Einwohnermeldeämtern und Amtsgerichten
  • Beratung und Korrespondenz von/mit den Steuer- u. Gebührenpflichtigen, Bevollmächtigten und dem Finanzamt
  • Erlass und Versand von Bescheiden
  • Prüfung und Bearbeitung von Erlassanträgen und Rechtsbehelfen (Widersprüche/ Klagen)
  • Haftungsprüfungen und Stellungnahmen im Rahmen von Niederschlagungsprüfungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1.2. des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r bevorzugt mit Erfahrung in der Kommunalverwaltung
weitere Voraussetzungen:

Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten: 

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere die Bereitschaft, kurzfristig Fortbildungen im Bereich Verwaltungs- und Steuerrecht zu absolvieren, die Fähigkeit Organisationsabläufe effizient zu gestalten und eine hohe IT-Affinität, insbesondere gute Excel Kenntnisse und wünschenswerterweise fundierte Kenntnisse der Finanzsoftware „Newsystem“ der Fa. Axians Infoma
  • Soziale und persönliche Kompetenz, insbesondere eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie ein gesundes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen in Dienstleistungsgesprächen mit Steuer- und Gebührenpflichtigen und/ oder befugten Dritten, eine überdurchschnittliche Verlässlichkeit und Stressstabilität aufgrund des hohen Arbeitsvolumens, ein hohes Maß an Motivation und Verantwortungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Wir Bieten:

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

Besonderheiten:

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 21.04.2024!

Nähere Informationen:

Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Frau Stellbrink unter 02103/ 721220 oder ina.stellbrink@hilden.de.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Eschenfelder oder Frau Seeber unter (02103) 72-1167 oder -1168 bzw. bewerbung@hilden.de.

www.hilden.de