Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
Beamtinnen und Beamte:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
oder
- ein (mindestens mit Bachelor / Diplom) abgeschlossenes Studium in einem förderlichen Studiengang, z. B.: Gesundheitsmanagement / Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Human Resource Management, Public Management, Wirtschaftspsychologie
- weitere Voraussetzungen:
- Fachliche Kompetenzen, insbesondere grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht, Fundierte Kenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und dessen Methoden, Kenntnisse in Haushalts- und Budgetprozessen der öffentlichen Verwaltung
- Methodische und strategische Kompetenz, insbesondere Erfahrungen und Fähigkeiten in Gesprächsführung, Konfliktmoderation und Case Management, der Konzeptionierung eines Gesundheitsmanagements sowie Fähigkeit zur Analyse und Interpretation von HR-Kennzahlen
- Persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere hohe Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz, insbesondere in sensiblen Situationen, Einfühlungsvermögen und wertschätzende Haltung gegenüber Beschäftigten, Konflikt- und Deeskalationskompetenz, strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Team- und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit im Umgang mit sensiblen Gesundheits- und Personaldaten, Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Handelns
- Digitale Kompetenz, insbesondere ausgesprochen sicherer Umgang mit HR-Software, Statistiktools, SAP und MS Excel
- Wir Bieten:
- eine zukunftssichere berufliche Perspektive
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein engagiertes und wertschätzendes Team
- externe Beratungsangebote in schwierigen Lebenslagen
- einen Klimazuschuss von 25 % zum Deutschlandticket (für Tarifbeschäftigte)
- sowie viele weitere attraktive Leistungen
- Besonderheiten:
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 14.01.2026.
- Nähere Informationen:
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Sachgebietsleiter, Herr Lambrou, unter 02103 72-1161 oder per E-Mail (Patrick.Lambrou@hilden.de) gerne zur Verfügung.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Kletzka unter 02103/ 72 1167 bzw. bewerbung@hilden.de.
Hinweis: Aufgrund betrieblicher Schließzeiten können Sie uns im Zeitraum vom 24.12.25 bis 04.01.26 nicht erreichen. Ab dem 05.01.25 stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.