Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Bestattungsangelegenheiten

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hilden

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

8 des TVöD bzw. Besoldungsgruppe A8

Stellenbeschreibung:

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.  

Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten Ihr kaufmännisches Wissen und Ihre Empathie im Bereich Friedhof und Bestattungsangelegenheiten einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie! 

Wir suchen für den städtischen Bauhof im Bereich der Friedhöfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n   

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Bestattungsangelegenheiten   

Die Stelle ist unbefristet und in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 19,5 Wochenstunden (für Tarifbeschäftigte) bzw. 20,5 Wochenstunden (für Beamtinnen und Beamte) zu besetzen.
Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 8 des TVöD, entsprechend Besoldungsgruppe A8 bei Beamtinnen und Beamten.

Ihr Aufgabengebiet:

Als Sachbearbeitung in der Friedhofsverwaltung sind Sie gleichermaßen Ansprechpartner*in für Bürger*innen, Nutzer*innen, Bestatter*innen, Steinmetz*innen und Friedhofsgärtnereien. Sie beraten über und koordinieren das Bestattungsgeschäft.  

  • Bearbeitung und Verwalten von Nutzungsrechten
  • Einfordern der Pflichten von Nutzungsberechtigten, z.B. bei losen Grabsteinen oder ungepflegter Gräber
  • Terminvergabe und Koordination der Beteiligten
  • Beratung von Beteiligten
  • Gebührenveranlagung/ Bestattungsabrechnung
  • Führung der Friedhofsakten, Mitarbeit bei der Digitalisierung
  • Mitarbeit bei sonstigen Aufgaben in der Friedhofsverwaltung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1.2. des allgemeinen, nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
  • eine vergleichbare kaufmännische oder juristische dreijährige Ausbildung bevorzugt mit Erfahrung in der Kommunalverwaltung
weitere Voraussetzungen:

Darüber hinaus erwarten wir folgendes: 

  • Fachliche und persönliche Kompetenz, insbesondere
    • Kenntnisse im Bestattungsrecht sind wünschenswert
    • Sicherheit in Wort und Schrift
    • Organisationsfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Soziale Kompetenz, insbesondere
    • Fähigkeit zu einer freundlichen und lösungsorientierten Gesprächsführung auch in schwierigen Situationen und Kommunikationsvermögen
    • Teamfähigkeit
  • Digitale Kompetenz, insbesondere
    • Kenntnisse und sicherer Umgang von Standard-EDV-Programmen
    • Fähigkeit und Bereitschaft sich in eine Friedhofsverwaltungssoftware einzuarbeiten
Wir Bieten:

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

Besonderheiten:

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 04.06.2025!

Nähere Informationen:

Bei Fragen zum Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei der Amtsleitung Herrn Rekindt unter 02103 / 72-1720 bzw. torsten.rekindt@hilden.de.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter Telefonnummer (02103) 72-1168 bzw. bewerbung@hilden.de.

www.hilden.de