Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die IT-Administration, Support und Verwaltung

Beginn:
zum 01.08.2024
Ort:

Hilden

Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. 

Haben Sie Lust, mit Ihren informationstechnischen Kenntnissen und Fähigkeiten im First-Level-Support zu unterstützen und die städtische Netzwerkinfrastruktur mit zu betreuen? Sie möchten in einem aufgeschlossenen Team arbeiten? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Wir suchen für unser Sachgebiet Informationstechnologie eine*n 

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die IT-Administration, Support und Verwaltung 

Die Stelle ist unbefristet zum 01.08.2024 zu besetzen. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst bewertet. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen.

Ihr Aufgabengebiet:

Zu den Aufgaben der IT-Abteilung der Stadt Hilden gehört die Betreuung aller städtischen Dienststellen und Schulen im Rahmen des Einsatzes der technikunterstützten Informationsverarbeitung und der Telekommunikation.

Zu Ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung der städtischen Netzwerkinfrastrukturen und Telekommunikationseinrichtungen
  • Mitwirkung bei der Auswahl neuer Hard-, Software und TK-Systeme sowie Konzeptionierung neuer Netzwerkinfrastrukturen
  • Betreuung von Microsoft Active–Directory Domänen
  • Betreuung von TK-Systemen (sowohl Hybrid- als auch VoIP-Technologie
  • Integration von Telefonie- und Netzwerktechnik
  • Installation von Hard-, Software und Telekommunikationseinrichtungen
  • Unterstützung/Schulung der Anwender bei der Nutzung von Software, Hardware und Telekommunikationseinrichtungen
  • Umzugsmanagement, Benutzersupport, Druckersupport
  • Gestaltung, Auswahl und Kontrolle von Festnetz- und Mobilfunktarife

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Fachinformatiker*in (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration oder zur/zum informationstechnischen Assistent*in (ITA)

          alternativ 

  • Personen, die eine vergleichbare dreijährige Berufserfahrung abgeschlossen haben und aufgrund langjähriger (mind. fünfjähriger) Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können (durch Arbeitsplatzbeschreibung, Arbeitszeugnisse, etc.)
Führerschein:
Die Fahrerlaubnisklasse B (PKW) und die Nutzung eines privateigenen PKWs sind für den Einsatz vor Ort wünschenswert.
weitere Voraussetzungen:

Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:

Fachliche Kompetenz, insbesondere 

  • Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von Microsoft Active-Directory und Server 2016 oder 2019 sowie der Administration von (VoIP) TK-Anlagen
  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Netzwerkinfrastruktur (Router, Switches, Firewall) einschließlich VoIP und VLAN-Konzepten
  • Sicherer Umgang mit Windows 10 und Office 2016
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse

Persönliche Kompetenz, insbesondere 

  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkeit
  • die Bereitschaft zur Weiterbildung sowie
  • Flexibilität, Belastbarkeit und ein souveräner Umgang mit Stresssituationen

Soziale Kompetenz, insbesondere 

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit
Wir Bieten:

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

Besonderheiten:

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 21.07.2024 !

Nähere Informationen:

Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Sachgebietsleiter Herr Kramer unter der Telefonnummer 02103 72-1135.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter Telefonnummer (02103) 72-1168 bzw. bewerbung@hilden.de.

www.hilden.de