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Sozialpädagogin / Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d) als Springer/in für verschiedene Themenschwerpunkte

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hilden

Befristung:
befristet für zwei Jahre
Entgeltgruppe:

S 14 TVöD SuE

Stellenbeschreibung:

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.

Sie haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit verschiedenen Schwerpunkten und möchten Ihren sozialpädagogischen Kenntnissen und Kompetenzen bei der Stadt Hilden aktiv einbringen? Sie haben Lust an fachlichem Austausch in einem engagierten Team? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Sozialen Dienste eine / einen

Sozialpädagogin / Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d) als Springer/in für verschiedene Themenschwerpunkte

Die Stelle ist befristet für zwei Jahre und in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen.

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Soziales und Erziehung). Zudem wird eine monatliche SuE-Zulage i.H.v. 90 € brutto (Teilzeit ist berücksichtigt) gezahlt.

Ihr Aufgabengebiet:

Inhaltliche Schwerpunkte im Sachgebiet sind die Entwicklung von ressourcenorientierten Lösungsansätzen, die zielorientierte Steuerung von Hilfen, Sicherung des Kindeswohls, enge Zusammenarbeit im Team und Mitarbeit beim Ausbau der präventiven und sozialräumlichen Angebote.

Als Springer/in werden Sie verschiedene Themenschwerpunkte bearbeiten. Ihr erster Arbeitsschwerpunkt wird die Begleitung minderjähriger, unbegleitete Flüchtlinge (UMA) sein. Hierzu gehören folgende Aufgaben:

  • Vorläufige Inobhutnahme unbegleiteter, minderjähriger Ausländer (UMA) gem. § 42a Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe (u.a. Erstgespräch, Alterseinschätzung, Prüfung einer Familienzusammenführung, Einleitung der medizinischen Versorgung, Entscheidung über Einleitung des Verteilverfahrens, Zuführung zum Zuweisungsjugendamt)
  • Fallverantwortung für die Inobhutnahme zugewiesener UMA gem. § 42 SGB VIII (u.a. Unterbringung des UMA in einer geeigneten Jugendhilfeeinrichtung und Vermittlung eines Clearingangebotes, Einleitung der Bestellung eines gesetzlichen Vertreters inkl. Verfahren vor dem Familiengericht, Hilfekonzeption, Hilfeplanung gemäß § 36 SGB VIII und Fallführung in Anschlussmaßnahmen)

Zu einem späteren Zeitpunkt können folgende Aufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst auf Sie zukommen:

  • Stadtteilorientiertes Fall- und Familienmanagement in allen Fragen der Hilfe zur Erziehung nach SGB VIII
  • Anamneseerstellung und Fertigung von Stellungnahmen zur Vorbereitung von Familien- und Vormundschaftsgerichtsterminen
  • Beratung, Einzelfallhilfe, Krisenintervention, Einleitung von Erziehungshilfemaßnahmen nach §§ 27 SGB VIII und 41 SGB VIII mit ganzheitlicher Fallbearbeitung und Hilfeplanerstellung nach § 36 SGB VIII
  • Kurzfristige Überprüfung von Kindeswohlgefährdungshinweisen unter Einhaltung der Verfahrensstandards
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie u.a. freien Trägern, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Ärzten, Psychiatrien, Gerichten, Polizei
  • Stringente Aktenführung und Statistik

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit mit staatlicher Anerkennung
weitere Voraussetzungen:

Wir erwarten zudem folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • Praktische Erfahrungen in der sozialen Arbeit, möglichst in verschiedenen Kontexten
    • Sichere Gesetzesanwendung verschiedener Vorschriften
    • Sicherer Umgang mit der deutschen Schriftsprache
    • Gute Englischkenntnisse bzw. gerne auch anderweitige Sprachkenntnisse
    • Kenntnisse über Anwendung und Methoden der Gesprächsführung und Beratung oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Eine ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
    • die Bereitschaft mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten
    • Teamfähigkeit
    • Verständnis für die Bedeutung interkultureller Kompetenzen
    • einen offenen und guten Zugang zu Klientel aller Altersgruppen
    • Persönliche Kompetenz, insbesondere ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Digitale Kompetenz, insbesondere Sicherer Umgang mit EDV, insbesondere den MS-Office-Produkten
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Fahrten zu nutzen
Wir Bieten:

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

Besonderheiten:

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 12.12.2023!

Nähere Informationen:

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Pahlke (Teamleiterin der sozialen Dienste) unter 02103/721588 bzw. barbara.pahlke@hilden.de

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Eschenfelder unter Telefonnummer (02103) 72 -1167 bzw. bewerbung@hilden.de

www.hilden.de