Technischen Beigeordneten (w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
02.05.2025
Beginn:
Zum 01.08.2025
Befristung:
 für die Dauer von acht Jahre
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe B 2 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW). 

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Sankt Augustin ist mit etwa 56.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte im Rhein-Sieg-Kreis und zeichnet sich durch ihre Lage im Grünen zwischen Rhein, Sieg und Siebengebirge aber auch durch eine gute infrastrukturelle Ausstattung und die Nähe zu den Städten Bonn, Köln und Düsseldorf aus.

Zum 01.08.2025 ist die Stelle einer/eines

Technischen Beigeordneten (w/m/d)

zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit als kommunale/r Wahlbeamter/in für die Dauer von acht Jahren. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe B 2 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW). Außerdem wird eine Aufwandsentschädigung nach der Eingruppierungsverordnung NRW gewährt.

Das Dezernat wird aus folgenden Organisationseinheiten bestehen:

  • Fachbereich Gebäudemanagement mit den Fachdiensten Hochbau und Projektsteuerung, Immobilienverwaltung, technische Anlagen,
  • Fachbereich Tiefbau mit den Fachdiensten Straßenbau, Stadtentwässerung, Zentrale Abwasserbeseitigungsanlage, Bauhof, sowie
  • Stabsstelle Büro für Natur- und Umweltschutz

Eine Änderung der Dezernats- und Geschäftskreisverteilung bleibt vorbehalten.

Gesucht wird eine entscheidungsfreudige, engagierte und motivierende Persönlichkeit, die mit Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft die Zukunft der Stadt Sankt Augustin mitgestaltet. Dies betrifft insbesondere die konkrete Umsetzung strategischer Ziele wie Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und Digitalisierung in den Aufgabenbereichen des Dezernates. Wesentlicher Bestandteil der Stelle ist es auch, die Verwaltung in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister, dem Verwaltungsvorstand und dem Stadtrat zu steuern.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums in einer für das Aufgabengebiet förderlichen Fachrichtung
weitere Voraussetzungen:

Sie müssen die persönlichen Voraussetzungen für das Amt gemäß Landesbeamtengesetz NRW erfüllen. Dies schließt ein, dass Sie unter Berücksichtigung der Regelaltersgrenze die Voraussetzungen zur Ableistung einer achtjährigen Amtszeit erfüllen.

Erforderlich sind:

  • Vorliegen der für das Amt erforderlichen fachlichen Voraussetzungen und Erfahrungen gemäß § 71 Abs. 3 Satz 1 Gemeindeordnung NRW,
  • mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem der Aufgabenbereiche des Dezernates.

Erwünscht sind: 

  • ein erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums in einer für das Aufgabengebiet förderlichen Fachrichtung,
  • Erfahrungen in der Leitung größerer Organisationseinheiten oder als verantwortliche Person im Projektmanagement,
  • Erfahrungen in der Arbeit des öffentlichen Dienstes, speziell der Kommunen,
  • eine hohe inhaltliche Affinität und Fachkenntnisse zu möglichst vielen der Arbeitsbereiche des Dezernates, und
  • ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz, Ideenreichtum sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
Besonderheiten:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Stadt Sankt Augustin begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Ausschreibung erfolgt in geschlechtsneutraler Form

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie lückenlosen Tätigkeitsnachweisen, die Sie bitte bis zum 02.05.2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren abschicken.

Nähere Informationen:

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, Tel.: 02241/243-200.

www.sankt-augustin.de