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Sozialpädagogen*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d) für den Pflegekinderdienst und für die Bezirkssozialarbeit

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.05.2022
Beginn:
nächstmöglich
Ort:

Selm

Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

S14 TVöD SuE

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Selm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 Sozialpädagen*innen / Sozialarbeiter*innen (m/w/d) für den Pflegekinderdienst und für die Bezirkssozialarbeit im Amt für Jugend, Schule, Famile und Soziales.

Die Abteilung Allgemeiner Sozialer Dienst ist mit 16 Beschäftigten eingebettet in das Amt für Jugend, Schule, Familie und Soziales. Kernaufgabe der Abteilung ist die Bezirkssozialarbeit zur zielgruppenorientierten Sicherstellung der sozialen Grundversorgung in der Stadt Selm. Die Bezirkssozialarbeit und die Sozialarbeit rund um Pflegekinder sowie die Gewinnung von Pflegefamilien ist ein wichtiger Bestandteil dieser Abteilung.

Ihre Aufgaben:

  • Bezirkssozialarbeit,
  • Vermittlung von Pflegekindern,
  • Pflegeelternakquise, -beratung, Unterstützung,
  • Aus- und Fortbildung von Pflegeeltern,
  • Stellungnahmen und fachgutachtliche Äußerungen für das Familiengericht,
  • Hilfeplanverfahren, Fallsteuerung.

Eine Änderung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein mit Diplom abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik oder ein mit dem Bachelorgrad abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialen Arbeit,
Führerschein:
Führerschein Klasse B (PKW).
weitere Voraussetzungen:

Fachkenntnisse im Kinder- und Jugendhilfegesetz, Bundeskinderschutzgesetz, SGB VIII und BGB.

Außerdem:

  • Freude an der sozialen Arbeit,
  • soziale Kompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
  • Bereitschaft zum Umgang mit erforderlichen prozessbegleitenden EDV-Verfahren,
  • Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick,
  • Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit,
  • Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Selbständigkeit,
  • Berufserfahrung wünschenswert
Wir Bieten:

Das Arbeiten im Team gehört für uns zu den wesentlichen Arbeitsbedingungen. Wir erwarten von Ihnen eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Im Gegenzug dürfen Sie von uns ein kollegiales Miteinander sowie einen wertschätzenden Umgang erwarten. Das Angebot von Homeoffice, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Dienstradleasing und kostenlose Mitarbeiterparkplätze runden die positive Arbeitsumgebung bei der Stadt Selm ab.

Besonderheiten:

Die Stadt Selm fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern (m/w/d), unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar und kann auch in Teilzeit besetzt werden. 

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und dem Landesdatenschutzgesetz (Art. 6 Abs. 1 lit. B, Art. 88 DSGVO, § 18 LDSG, § 106 BBG) zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter selm.de

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Bewerbungsfrist endet am 22.05.2022

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte erteilen: 

Herr Blaschke (Personalabteilung) Tel. 02592 / 69-296 

Herr Strickstrock (Fachabteilung) Tel. 02592 / 69-266

Adenauerplatz 2 • 59379 Selm • Telefon 02592 / 69-0 • www.selm.de