Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung (Diplom- bzw. Bachelor-Abschluss) oder vergleichbarer Abschluss
- Führerschein:
- Fahrerlaubnis Typ B (alte Klasse 3), verbunden mit der Bereitschaft, den eigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen
- weitere Voraussetzungen:
- Berufserfahrung im Bereich der Jugend- und/oder Eingliederungshilfe
- Rechtskenntnisse (Sozial-, Jugendhilfe- und Rehabilitationsrecht)
- Kenntnisse über das Aufgaben- und Leistungsspektrum der Sozialleistungs- und Rehabilitationsträger
- Interesse an der Entwicklung und Ausgestaltung des neuen Arbeitsfeldes des Verfahrenslotsen/der Verfahrenslotsin
- Empathie/positive Grundeinstellung zu der Zielgruppe
- Beratungs- und Kommunikationskompetenzen
- Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
- Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- Fähigkeiten zur Kooperation mit den verschiedenen Diensten der Sozialen Arbeit, anderen Behörden und Dienststellen sowie die Bereitschaft zur Netzwerkarbeit
- Wir Bieten:
- einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist
- arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird
- einen unbefristeten Arbeitsplatz und tarifliche Eingruppierung in Entgeltgruppe S 17 TVöD SuE
- 30 Tage Jahresurlaub sowie 2 zusätzliche Regenerationstage (Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze
- ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive diverser Sport- und Weiterbildungsangebote
- die Nutzung einer Externen Mitarbeitendenberatung - ein anonymes und kostenfreies Unterstützungsangebot in allen Lebenslagen
Die Besetzung dieser Stelle ist leider nicht mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich.
- Besonderheiten:
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informiere ich Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Sie haben Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Nachweisen bis zum 17.04.2024 über das Online-Bewerbungsformular ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!- Nähere Informationen:
Für Informationen stehen Ihnen in fachlichen Fragen der Leiter des Fachbereiches Jugend, Schule und Sport, Herr Schanzmann, Tel. (0281) 203-2520, und in arbeitsrechtlichen Fragen Frau Lorberg, Team Personal, Tel. (0281) 203-2660, gerne zur Verfügung.