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Gesundheitsmanager*in (w/m/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
19.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E9c TVöD bzw. bis Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Wesseling als mittelgroße Stadt (ca. 38.000 Einwohner) zwischen Köln und Bonn am Rhein gelegen ist ein moderner und attraktiver Dienstleister. 
Unseren Mitarbeitern bieten wir eine attraktive Bezahlung, zahlreiche berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Stadt Wesseling sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Personal und Arbeitsschutz eine/n

Gesundheitsmanager*in (w/m/d)

in Voll- oder Teilzeit, unbefristet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Steuerung und Durchführung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

  • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten und ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), insbesondere die Zusammenführung und Steuerung aller Aktivitäten und Projekte, die der Gesundheit und Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden dienen.
  • Prüfung, Entwicklung und Einführung von neuen Angeboten, beispielsweise in den Themenbereichen Bewegung & Ergonomie, Demografie & Arbeit, Ernährung & Entspannung; Etablierung von Betriebssportgemeinschaften.
  • Verzahnung mit den Projekten der Personalentwicklung und-gewinnung.
  • Evaluation der BGM-Maßnahmen, Ableitung von (neuen) Handlungsfeldern.
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden; Kooperation mit dem Personalrat, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem betriebsärztlichen Dienst.

Steuerung und Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)

  • Federführung des Verfahrens gemäß der Dienstvereinbarung BEM.
  • Regelmäßige Auswertung und Prüfung der Voraussetzungen zur Einleitung eines Verfahrens im betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) nach § 167 Abs. 2 SGB IX.
  • Rechtskonforme schriftliche Gesprächsangebote an Betroffene und deren Überwachung.
  • Führung von Erst- und Folgegesprächen, Aufzeigen möglicher Maßnahmen im BEM-Verfahren.
  • Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten, Leistungen oder Hilfen zur zielführenden Eingliederung und Vorbeugung erneuter Arbeitsunfähigkeit im Eingliederungsplan.
  • Einbeziehung Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, sowie ggf. weiterer Akteure, wie Integrationsamt, Reha-Träger (Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung).
  • Führen der BEM-Akten, Dokumentation des gesamten Verfahrens und Überprüfung der Wirksamkeit.
  • Durchführung/Organisation von Informationsveranstaltungen/Schulungen zum BEM.
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Dienstvereinbarung zum BEM.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss.
  • Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachwirt*in bzw. den Verwaltungslehrgang II oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
weitere Voraussetzungen:
  • Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln, persönliches Engagement.
  • Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen.
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Moderations- und Mediationsfähigkeit.
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit sowie Zuverlässigkeit, Belastbarkeit.
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen.

Wünschenswert sind:

  • Erfahrungen im Betrieblichen Gesundheits- und Personalmanagement.
Wir Bieten:
  • Eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden, auch in Teilzeit möglich.
  • Beim Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach E9c TVöD bzw. bis Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW.
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einer modernen Verwaltung.
  • Ein offenes, konstruktives, wertschätzendes und kollegiales Miteinander.
  • Vielfältige Fort– und Weiterbildungsangebote.
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage und mit guter ÖPNV-Anbindung sowie die Möglichkeit eines Job-Tickets light.
  • Flexible Arbeitszeit– und Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Betriebliche Altersversorgung.
  • 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester.
  • Tarifliche Zusatzleistungen (vermögenswirksame Leistungen, leistungsorientiere Bezahlung LOB, betriebliche Zusatzversorgung).
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 19. Februar 2023.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von Herrn Friedhelm Weidenhaupt, Tel: 02236/701-269.

www.wesseling.de