Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Abteilung „Allgemeine Ordnung“ im Ordnungsamt (w/m/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
02.11.2025
Beginn:
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt 

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für die Abteilung „Allgemeine Ordnung“ im Ordnungsamt (w/m/d)

Die Stadt Wesseling als mittelgroße Stadt zwischen Köln und Bonn, direkt am Rhein gelegen, ist ein moderner und attraktiver Dienstleister. Die Stadt bietet eine gute Infrastruktur sowie ansprechende Freizeitmöglichkeiten. So vielfältig wie die Stadt selbst sind die Aufgaben im Ordnungsamt und hier insbesondere im Aufgabengebiet der Gaststätten, Veranstaltungen sowie der zukünftigen Digitalisierung des Amtes. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Erlaubnisse, Nachbearbeitung von Kontrollen, Widerrufe und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten insbesondere im Bereich Gewerbe.
  • Festsetzung und Abnahme von Märkten, Veranstaltungen und Volksfesten.
  • Genehmigungen und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Sprengstoffgesetz.
  • Zuständigkeit für den Bereich der Abschleppmaßnahmen im Stadtgebiet.
  • Unterstützung bei der amtsinternen Digitalisierung.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemalige Laufbahn gehobener nicht-technischer Dienst) z.B. als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Abschluss als Bachelor of Laws (FH) kommunaler Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (FR Kommunalverwaltung).
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung mit den für die oben genannten Aufgabenfelder relevanten Rechtsgrundlagen.
  • Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und besitzen Entscheidungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen.
  • Sie sind belastbar und verfügen über Organisationsgeschick.
  • Sie zeichnen sich durch eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
  • Es wird ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen erwartet.
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Stunden/Woche bzw. 20,5 Stunden/Woche) mit der Aussicht auf eine Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche bzw. 41 Stunden/Woche) ab dem 01.12.2026.
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich freie Tage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag.
  • Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe E 9c TVöD bzw. A 10 LBesG NRW.
  • Tarifliche Zusatzleistungen (vermögenswirksame Leistungen, leistungsorientierte Bezahlung LOB, betriebliche Zusatzversorgung).
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage und mit guter ÖPNV-Anbindung.
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 02. November 2025 ausschließlich über unser Online-Portal.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie vom stellv. Amtsleiter Ordnungsamt und Einwohnerwesen, Herrn Lampert. Tel.: 02236 701 388, E-Mail: mlampert@wesseling.de

www.wesseling.de