Sachbearbeitung für den Bereich Abfallentsorgung und Straßenreinigung (w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
12.10.2025
Beginn:
ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
zunächst 1 oder 2 Jahre befristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe E 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Wesseling sucht für die Entsorgungsbetriebe Wesseling ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt den/die

Sachbearbeitung für den Bereich Abfallentsorgung und Straßenreinigung (w/m/d)

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Abfallberatung von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen und Kindergärten, u.a. Aufklärung über Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling, gesetzliche Vorgabe und Satzungen.
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Abfallberatung, u.a. Organisation von Aktionen wie „Potz. Blitz. Blank!“ und Insektenexkursionen sowie Erstellung von Pressemitteilungen.
  • Koordinierung und Organisation zur Erstellung des jährlichen Abfallkalenders.
  • Erstellung von Vorlagen für den Betriebsausschuss der Stadt Wesseling in SD.net.
  • Weiterentwicklung der Abfallsatzung, Abfallgebührensatzung und der Straßenreinigungssatzung inkl. Erhebung der Straßenreinigungsgebühren.
  • Mitwirkung im Haushalts- und Rechnungswesen wie Rechnungsbearbeitung, Prüfung und Verhandlung bei Preisanpassungen, Kalkulation von Ausgabeansätzen und Zuarbeit zum Wirtschaftsplan.
  • Beschwerdebearbeitung Straßenreinigung.
  • Pflege von Abfallstatistiken und Führen von Entsorgungsnachweisen.
  • Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten wie Erstellung von Verträgen und Durchführung von Ausschreibungen.
  • Sicherstellung des Informationsaustauschs mit Auftragnehmern, städtischen Dienststellen, dem Rhein-Erft-Kreis, der Kommunalagentur NRW sowie mit anderen Kommunen; Netzwerkarbeit.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein Bachelor-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss an einer Fachhochschule, beispielsweise in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaft, Umwelttechnik und -management, Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre; alternativ anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Zusatzqualifikation und/oder langjähriger Berufserfahrung, beispielsweise als Verwaltungsfachangestellte/r mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II.
Führerschein:
Fahrerlaubnis für PKW
weitere Voraussetzungen:
  • Idealerweise Zusatzqualifikation zum/zur Abfallberater/-in oder Bereitschaft zum Erwerb dieser.
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent.
  • Eigeninitiative und rasche Auffassungsgabe.
  • Sicheres und gewandtes Auftreten.
  • Teamfähigkeit, kooperativer Arbeitsstil.
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen.
Wir Bieten:

Ihre Stelle:

  • Ist eine auf zunächst 1 oder 2 Jahre befristete Vollzeitstelle.
  • Wird je nach den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 9c TVöD vergütet.
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 12. Oktober 2025 ausschließlich über das Bewerberportal der Stadt Wesseling.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erteilt: Herr Dr. Thomas Kreitsch, Tel.: 02236-9442 12, E-Mail: tkreitsch@wesseling.de

www.wesseling.de