Fachbereichsleitung Interne Dienstleistungen und Veränderungsmanagement (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
12.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

14 TVöD/Besoldungsgruppe A 14

Stellenbeschreibung:

Die Hansestadt Wipperfürth (Oberbergischer Kreis) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung Interne Dienstleistungen und Veränderungsmanagement

(m/w/d)

Wipperfürth ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Naturpark Bergisches Land und wirtschaftlicher sowie kultureller Mittelpunkt im Norden des Oberbergischen Kreises. Die gute städtische Infrastruktur sowie das breit gefächerte Schul-, Sport- und Freizeitangebot machen die Hansestadt zu einem lebenswerten Wohnstandort. lm Rahmen der Stadtentwicklung gilt es, Projekte der Stadtidentität, Wirtschaftsförderung und Nachhaltigkeit weiter innovativ und bürgernah umzusetzen und damit Wipperfürth als Wohn- und Schulstadt sowie als Wirtschaftsstandort mit Siedlungs- und Gewerbeflächen weiter zukunftsfähig zu gestalten und die Potenziale der Stadt auszuschöpfen.

Zusammen mit der Bürgermeisterin, dem Verwaltungsvorstand und in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den politischen Gremien tragen Sie als Fachbereichsleitung „lnterne Dienstleistungen und Veränderungsmanagement“ entscheidend dazu bei, die Funktionalität der Verwaltung sicherzustellen und die Transformation der Verwaltung unter Berücksichtigung von Themen wie Prozess- und Wissensmanagement sowie Digitalisierung voranzutreiben.

Ihre Aufgaben:

  • Zielorientierte und vertrauensvolle Leitung und Führung des Fachbereichs mit den Abteilungen:
    • Büro der Bürgermeisterin mit Assistenz, Ratsbüro/ Sitzungsdiensten, Post-, Kommunikations- und Logistikdiensten, Beschaffungen/ Versicherungen, Fuhrpark & Mobilitätsdiensten
    • Personal und Organisation mit Organisations- und Personalentwicklung, Prozessmanagement, Ausbildung und Arbeitgebermarketing sowie Personalservice und -controlling,
    • IT mit IT-Infrastruktur inklusive Betrieb, Steuerung, Anwendungsmanagement
    • sowie der Stabstelle Digitalisierung (E-Government)
  • Strategische Weiterentwicklung der Organisations-, Arbeits- und Kommunikationsstrukturen der Inneren Verwaltung als Querschnittsaufgabe
  • Mitgestaltung der Leistungserstellung in der Kommune und Vertretung des Fachbereichs als Mitglied im erweiterten Verwaltungsvorstand, bestehend aus der Bürgermeisterin, dem Allgemeinen Vertreter/ Kämmerer sowie den weiteren Fachbereichsleitungen
  • Planung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation der Leistungen und Projekte im Fachbereich aus fachlicher und organisatorischer Sicht
  • Strategische Haushalts- und Budgetplanung, mit besonderem Blick auf aktuelle und zukünftige Investitionen sowie Förderprogramme
  • Motivierende Führung sowie eine strategische Personal- und Organisationsentwicklung in den o.g. Abteilungen mit derzeit 28 Mitarbeitenden
  • Verantwortliche Gestaltung, Management und kontinuierliche Weiterentwicklung der o.g. Abteilungen, inklusive der Digitalisierung von Prozessen, dem Wissensmanagement im eigenen und in Zusammenarbeit mit allen anderen Fachbereichen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze, den weiteren Fachbereichsleitungen, dem Personalrat, den weiteren internen Beauftragten und in Arbeitsgruppen innerhalb der Verwaltung sowie den externen Gremien in der Politik

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (bisher: Befähigung für den höheren nichttechnischen Dienst) und zusätzlich systemische Zusatzqualifikation im Bereich Prozess- und Changemanagement (mindestens einjährige systemische Coaching-Ausbildung an einem zertifizierten Ausbildungsinstitut) oder ein
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung vorzugsweise der Verwaltungswissenschaften/Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie mit jeweils entsprechend vertieften Kenntnissen der arbeits- und organisationspsychologischen Grundlagen und zusätzlich systemische Zusatzqualifikation im Bereich Prozess- und Changemanagement (mindestens einjährige systemische Coaching-Ausbildung an einem zertifizierten Ausbildungsinstitut)
weitere Voraussetzungen:
  • langjährige praktische Berufs- und Führungserfahrung in einem tarifgebundenen Umfeld.
    Dabei leben Sie einen zielorientierten und empathischen Führungsstil mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu einem eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen.
  • fundierte konzeptionelle Fachgrundlagen und Erfahrungen im strategischen und praktischen Prozess- und Veränderungsmanagement wie auch in der Projektsteuerung mittels diagnostischer Methoden und Techniken in Personalführung, Personal- und Organisationsentwicklung und Konfliktberatung
  • hervorgehobene Leitungsqualitäten, insbesondere in Personalführung, Organisation, Entscheidungsfindung, Delegation von Verantwortung, Gleichstellungspraxis/ Partizipation
  • Besondere Offenheit, Kreativität, lnnovationsstärke, Lösungsorientierung, Bereitschaft zu Verantwortungsübernahme und konstruktiver Kritik sowie Lern- und Begeisterungsfähigkeit für fachübergreifende Aspekte und Tätigkeitsfelder sowie insbesondere für Mitarbeitende, Kollegen, agile Teamarbeit und den Kulturwandel im öffentlichen Dienst
  • solide Kenntnisse im Verwaltungs- und Vergaberecht, Arbeits- und Beamtenrecht sowie in betriebswirtschaftlicher Steuerung, IT-Management und Digitalisierung.
  • gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie die Fähigkeit zur Steuerung, Implementierung und Anwendung neuer digitaler Lösungen
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
  • Leistungen der Stadtverwaltung zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung
  • verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen und Leistungsentgelt
  • Regelungen zur Teilnahme an Telearbeit (Home Office)
  • Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 TVöD/Besoldungsgruppe A 14 bewertet.
Besonderheiten:

Bei gleicher fachlicher Eignung werden Frauen aus Gleichstellungsgründen vorrangig berücksichtigt, wobei die flexiblen Arbeitszeiten der Hansestadt Wipperfürth familienfreundliche Lösungen bieten. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. August 2025 online unter: https://karriere.wipperfuerth.de.

Das Auswahlverfahren wird zunächst in Form eines halbtägigen Assessment-Center-Verfahrens durchgeführt. Zudem erfolgt dann eine Vorstellung gegenüber der Politik im Unterausschuss Personal am 26. August 2025 bzw. im Haupt- und Finanzausschuss am 23. September 2025

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte erteilen Frau Loth (02267/64-211), Bürgermeisterin bzw. Herr Groll (02267/64-429), Allgemeiner Vertreter/ Kämmerer