Kaufmännischen Vorstand für die Bauhof Wipperfürth-Hückeswagen AöR (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.11.2025
Beginn:
zum 01.01.2026
Befristung:
befristet bis zum 31.12.2030
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Stellenbeschreibung:

Die Hansestadt Wipperfürth und die Schloss-Stadt Hückeswagen (Oberbergischer Kreis) suchen zum 01.01.2026 einen

Kaufmännischen Vorstand

für die Bauhof Wipperfürth-Hückeswagen AöR

(m/w/d)

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit sind die Bauhöfe der Hansestadt Wipperfürth und der Schloss-Stadt Hückeswagen im Jahr 2013 organisatorisch zu einem gemeinsamen Bauhof mit derzeit ca. 50 Mitarbeitenden am Standort Wipperfürth zusammengefasst worden. Das Zuständigkeitsgebiet für beide Kommunen umfasst seitdem insgesamt ca. 170 qkm.

Im Rahmen der Umwandlung zu einem gemeinsamen Kommunalunternehmen in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zum 1. Januar 2026 verantwortet der vom Verwaltungsrat auf die Dauer von zunächst fünf Jahren zu bestellende Vorstand der „Bauhof Wipperfürth-Hückeswagen AöR“ die Alleingeschäftsführung mit entsprechenden Berichtspflichten gegenüber dem Verwaltungsrat.

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Trägerkommunen und dem Verwaltungsrat tragen Sie als Vorstand der „Bauhof Wipperfürth-Hückeswagen AöR“ entscheidend dazu bei, die betriebswirtschaftliche Funktionalität des Bauhofes sicherzustellen und die zu erbringenden Dienstleistungen in den Bereichen Straßen- und Grünflächen sowie der Spielplatz-, Sportplatz-, Friedhofs- und Abwasserunterhaltung und außerdem der Straßenreinigung zukunftsfähig und wirtschaftlich aufzustellen. Zur Erbringung der Dienstleistungen in den Kommunen kann auf einen guten Maschinen- und Nutzfahrzeugpark mit eigener Werkstatt zurückgegriffen werden.

Ihre Aufgaben:

Management des Bauhofes mit dem Schwerpunkt der wirtschaftlichen Betriebsführung und der Sicherstellung der effektiven und effizienten Auftragsabwicklung in Zusammenarbeit mit den Leitungskräften und der Bauhofverwaltung vor Ort sowie mit den Beschäftigten der Fachabteilungen der Kommunen. Insbesondere zeichnet sich 

Ihre Tätigkeit durch folgende Inhalte aus:

  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Controlling und Berichtswesen
  • Ausschreibung von Lieferungen und Leistungen mit Vergabe der Aufträge und Prüfung der Abrechnungen
  • Preiskalkulation und Zuordnung/Verrechnung der Leistungen
  • Verantwortliche Personalführung
  • Sicherstellung der einwandfreien Ausstattung mit Fahrzeugen und Geräten
  • Information der Fachabteilungen der Kommunen über notwendige Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten (z.B. Feststellung von Straßenschäden, Brückenunterhaltung, Schäden an Spielgeräten usw.)
  • Verantwortliche Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen, Monitoring der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, sowie der praktischen Umsetzung der Vorgaben aus den einschlägigen Sicherheitsvorschriften bzw. Sicherheitsbestimmungen auf dem Bauhof (z.B. im Arbeitsschutz)
  • Planung, Disposition und Überwachung von Arbeitsabläufen mit laufender Qualitätskontrolle und Dokumentation im Sinne eines betriebswirtschaftlichen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Organisation der Aufgabenerledigung und Zuweisung der zu erledigenden Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit den Leitungskräften und der Bauhofverwaltung vor Ort
  • Monitoring der Aufstellung der Dienstpläne (inkl. der Winterdienstpläne und Sonderreinigungen)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre und ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge setzen wir voraus. 

Führerschein:
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privatwagens für Dienstfahrten gegen Fahrtkostenerstattung.
weitere Voraussetzungen:

Durch Ihre bisherige berufliche Erfahrung als Betriebswirt/ Betriebswirtin mit Führungsverantwortung sind Sie in der Lage, diese Vorstandsposition generalistisch, verantwortungsbewusst und mit Weitblick zu übernehmen. Sie begeistern Ihr Team als echtes Vorbild mit Herz und Verstand und haben Freude an selbstständiger Problemlösung und konstruktiver Zusammenarbeit im Team. Sie entwickeln Prozesse und Strukturen weiter, um die Dienstleistungen in den beiden Städten optimal erbringen zu können und das Kommunalunternehmen betriebswirtschaftlich zu stärken.

Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition im öffentlichen Bereich oder in der freien Wirtschaft.

Ebenfalls erforderlich ist die Bereitschaft zum Ableisten von Diensten außerhalb der normalen Dienstzeit.

Wir Bieten:
  • eine Vorstandstätigkeit für die Dauer von zunächst fünf Jahren. Es besteht die Option auf weitere Bestellungen durch den Verwaltungsrat.
  • Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung nach dem TVöD sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeiten zum flexiblen Arbeiten entsprechend der betrieblichen Erfordernisse (Home Office)
  • Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Voraussetzung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Besonderheiten:

Bei gleicher fachlicher Eignung werden Frauen aus Gleichstellungsgründen vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. November 2025 online: https://karriere.wipperfuerth.de.

Jetzt bewerben

Das Auswahlverfahren wird durch die beiden Trägerkommunen der AöR durchgeführt.

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte erteilen:

Herr Groll (02267/64-429), Kämmerer der Hansestadt Wipperfürth sowie

Frau Bever (02192-88110), Kämmerin der Schloss-Stadt Hückeswagen

Hinweis: Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Homepage: www.wipperfuerth.de