Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Bachelor of Laws bzw. in Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt FH), den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder beispielsweise einen erfolgreichen Abschluss der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie (Diplom (FH) oder Bachelor) bzw. vergleichbar. In jedem Fall ist der Studienabschluss nachweisbar tätigkeitsbezogen und damit relevant für die kommunale bzw. staatliche Verwaltung
- weitere Voraussetzungen:
- Sie verfügen über mehrjährige praktische Berufs- und Führungserfahrung im Personalmanagement sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung, idealerweise in einem tarifgebundenen Umfeld und mit systemischer Zusatzqualifikation bzw. der Bereitschaft, sich dahingehend fortzubilden.
- Sie zeigen gute Methodenkenntnisse in der Eignungsdiagnostik entlang DIN 33430, ausgeprägte Fertigkeiten für die Beurteilung/ Begutachtung in Personalauswahl- und Personalentwicklungsverfahren sowie insbesondere gute Gesprächsführungs-, Moderations- und Beratungstechniken
- Sie überzeugen mit Ihrer Persönlichkeit und Haltung in Form eines klaren, wertschätzenden, konstruktiven und motivierenden Austausches mit Führungskräften und Mitarbeitenden in allen Fachbereichen.
- Sie verfügen zudem über ein starkes analytisches Verständnis, zeigen Weitblick durch ein strukturiertes Vorgehen bei der Planung und Umsetzung von Projekten und antizipieren Entwicklungen in Personal- und Organisationsfragen, die Ihr Team in seiner Arbeit betreffen.
- Sie üben Verantwortungsbewusstsein aus; insbesondere Verlässlichkeit und Integrität im Umgang mit sensiblen Personalthemen ist Ihre Stärke. Durchsetzungsvermögen im Sinne einer klaren Positionierung zeigen Sie bei umzusetzenden Entscheidungen des Verwaltungsvorstands
- Auch Veränderungsbereitschaft, vor allem Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen sowie Innovationsfreude zeichnen Sie aus. Dazu zählt auch die Offenheit für kreative Ansätze der Organisationsentwicklung als auch die Lernbereitschaft im Sinne persönlicher und fachlichen Weiterentwicklung
- Sie verfügen über gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen sowie die Fähigkeit und Freude an der Anwendung neuer digitaler Lösungen zur Arbeitserleichterung und Selbstorganisation.
- Wir Bieten:
- eine anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit
- eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
- Regelungen zur Teilnahme an Telearbeit (Home Office)
- Leistungen der Stadtverwaltung zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung
- verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten
- jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung nach § 18 TVöD
- vermögenswirksame Leistungen
- tarifliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)
- betriebliche Zusatzversorgung
- Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. in Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW
- Besonderheiten:
Bei gleicher fachlicher Eignung werden Frauen aus Gleichstellungsgründen vorrangig berücksichtigt, wobei die flexiblen Arbeitszeiten der Hansestadt Wipperfürth familienfreundliche Lösungen bieten.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 11. Januar 2026 auf unserem Karriereportal: https://karriere.wipperfuerth.de
- Nähere Informationen:
Weitere Auskünfte erteilt Frau Rehkopp, Fachbereichsleitung Interne Dienstleistungen und Veränderungsmanagement (IDV) telefonisch unter: 02267/64-281
Hinweis:
Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage: www.wipperfuerth.de