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Abteilungsleitung "Zahlungsabwicklung"

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 11 TVÖD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Finanzen", Abteilung „Zahlungsabwicklung“, eine Stelle als

Abteilungsleitung "Zahlungsabwicklung"

in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Leitung der Abteilung Zahlungsabwicklung im Fachbereich Finanzen mit den Sachgebieten Zahlungsabwicklung und Vollstreckung
  • verantwortliche Erledigung aller Geschäfte des Zahlungsverkehrs nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung und der Kommunalhaushaltsverordnung NRW
  • Leitung des Mahn- und Vollstreckungswesens (Forderungsmanagement)
  • Verwaltung der Finanzmittel, Liquiditätsplanung, Aufnahme von Liquiditätskrediten
  • Abgleich der Finanzmittelkonten mit den Bankkonten
  • Abschluss und Feststellung der Finanzmittelbestände bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Bearbeitung von Vorgängen aus den Bereichen Stundung, Niederschlagung, Erlass von Mahngebühren, Säumniszuschlägen und Vollstreckungskosten
  • Bearbeitung von besonderen Vollstreckungsmaßnahmen im Bereich der Immobiliarvollstreckung (Zwangsversteigerungsverfahren, Zwangsverwaltungen und Zwangssicherungshypotheken)
  • Einrichtung und Verwaltung von Zahlstellen und Bankkonten
  • Bearbeitung von Verfahrensregelungen und Mitwirkung beim Erlass von Dienstanweisungen
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben, Personalführung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

  • die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt

oder

tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Public Management, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaft (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen)

alternativ:

  • den Nachweis gründlicher und vielseitiger Fachkenntnisse, die zur Wahrnehmung der Aufgaben erforderlich sind. Dies gilt, sofern Sie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird, oder einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können und somit von der Ausbildung- und Prüfungspflicht befreit sind.
weitere Voraussetzungen:
  • effiziente, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Serviceorientierung
  • sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Entwicklungsprozessen
  • Bereitschaft zur Fortbildung

Wünschenswert:

  • Erfahrungen und gute Kenntnisse in der kommunalen Buchführung (Doppik)
  • sicherer Umgang mit der Finanzsoftware DATEV
  • praktische Erfahrungen im Bereich der Zahlungsabwicklung, Debitorenbuchhaltung oder Forderungsmanagement
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsverfahrens- und des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung
  • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVÖD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • für Beschäftigte nach dem TVöD: Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 25.05.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mertes von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2370 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Kockisch vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-3230 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.