Bauingenieurin / Bauingenieur als Abteilungsleitung Kanal- und Straßenbau (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 13 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Tiefbau - Infrastruktur“, Abteilung „Kanal- und Straßenbau“ eine Stelle als

Bauingenieurin / Bauingenieur als Abteilungsleitung Kanal- und Straßenbau (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Leitung und strategische Steuerung der Abteilung Kanal- und Straßenbau mit den Aufgabenbereichen Kanalbau, Straßenbau, Brücken- und Ingenieurbauwerke sowie Straßenbeleuchtung
  • fachliche und personelle Führung der Mitarbeitenden (17 Personen)
  • Betreuung des Generalentwässerungsplans (GEP) und Mitarbeit im Abwasserbeseitigungskonzept (ABK)
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen der Stadt
  • Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushalts der Abteilung sowie Mittelanmeldung
  • Sicherstellung der Einhaltung technischer und rechtlicher Vorschriften

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor), vorzugsweise der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft / Straßenbau / Baubetrieb
Führerschein:
Wünschenswert: Besitz eines Führerscheins der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunaler Tiefbau, idealerweise in leitender oder projektleitender Funktion
  • fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, HOAI)
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
  • teamorientierte und bürgerfreundliche Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit einschlägiger Fachsoftware (z. B. AVA-, CAD- und GIS-Systeme) sowie den MS-Office-Anwendungen

Wünschenswert:

  • Kenntnisse über und Erfahrung mit Planung, Durchführung und Bewertung von Kanalsanierungen
  • umfassendes Wissen in Bereichen wie Kanalinspektion, Schadensanalyse, Sanierungsstrategien, Werkstoffkunde, Statik und Bauausführung
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung in Vollzeit
  • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 23.11.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mahlow von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Müller vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-5560 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.