Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor), vorzugsweise der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft / Straßenbau / Baubetrieb
- Führerschein:
- Wünschenswert: Besitz eines Führerscheins der Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunaler Tiefbau, idealerweise in leitender oder projektleitender Funktion
- fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, HOAI)
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
- teamorientierte und bürgerfreundliche Arbeitsweise
- sicherer Umgang mit einschlägiger Fachsoftware (z. B. AVA-, CAD- und GIS-Systeme) sowie den MS-Office-Anwendungen
Wünschenswert:
- Kenntnisse über und Erfahrung mit Planung, Durchführung und Bewertung von Kanalsanierungen
- umfassendes Wissen in Bereichen wie Kanalinspektion, Schadensanalyse, Sanierungsstrategien, Werkstoffkunde, Statik und Bauausführung
- Wir Bieten:
- unbefristete Einstellung in Vollzeit
- tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
- vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
- Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
- weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
- Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
- Dienstrad-Leasing
- Besonderheiten:
Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 23.11.2025 ausschließlich über das Online-Formular.
Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.
- Nähere Informationen:
Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mahlow von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.
Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Müller vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-5560 zur Verfügung.
Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.