Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar/in (m/w/d) beziehungsweise ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder eine vergleichbare Fachrichtung aus dem diesem Bereich
- weitere Voraussetzungen:
- Fähigkeit, sich schnell in das Bibliotheksprogramm BIBLIOTHECAnext einzuarbeiten, sowie sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
- Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Entwicklungen
- Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Einsatz im Publikumsbereich
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und hohes Engagement
- gute Deutschkenntnisse, Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten mit Abend- und Samstagsdiensten
Der Dienstort ist der Bibliotheksstandort in der Brühler Innenstadt und die Zweigstelle der Bibliothek im Kinder- und Familienzentrum Brühl-Vochem. Der Arbeitsplatz beinhaltet auch körperliche Arbeiten und eine zumindest durchschnittliche Belastbarkeit ist daher Voraussetzung.
Wünschenswert:
- mehrjährige Berufserfahrung und eine Ausbildungsqualifikation im Bereich Bibliothek
- Wir Bieten:
- modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Brühl mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld
- tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
- vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten)
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
- Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
- weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
- Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
- Dienstrad-Leasing
- Besonderheiten:
Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 29.09.2024 ausschließlich über das Online-Formular.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.
- Nähere Informationen:
Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mertes von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2370 zur Verfügung.
Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Mülhens vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-3382, sowie Frau Schauster-Göbel von der Stadtbibliothek, Telefon 02232/79-7516, zur Verfügung.
Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.