Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Unterbringung geflüchteter Menschen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
16.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe E 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 LBesG

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Soziales“, Abteilung „Obdachlose und Flüchtlinge“ eine Stelle als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Unterbringung geflüchteter Menschen

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Unterbringung von geflüchteten Menschen inkl. der Planung von Ein- und Umzügen sowie der Wahrnehmung von Außenterminen
  • Ansprechperson für Beschwerden, Konfliktlösungen und Anfragen von geflüchteten Menschen
  • Beschaffung von Ausstattung für die Flüchtlingsunterkünfte
  • Erstellung der Gebührenbescheide und Überwachung der Debitorenkonten
  • Führung sowie fristgerechte Abgabe von Statistiken
  • Unterstützung und stellvertretende Bearbeitung der monatlichen Erstattungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz sowie Überwachung und Dokumentation des Verfahrens
  • Vertretung für den Bereich der Obdachlosenarbeit

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

  • Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt mit abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt (m/w/d)

oder

tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder
  • bei laufender Ausbildung, der zeitnahe erfolgreiche Abschluss dieser

alternativ

  • eine andere abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang I am Studieninstitut baldmöglichst zu absolvieren
weitere Voraussetzungen:
  • Freude am aufgeschlossenen und offenen Umgang mit unterschiedlichen Menschen
  • empathisches und sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und hohe Belastbarkeit
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
  • gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (vorzugsweise Englisch oder Französisch)
  • erweiterte Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel

Wünschenswert:

  • sicherer Umgang mit der DATEV/Rechnungswesen-Software
  • berufliche Erfahrung in der kommunalen Arbeit mit geflüchteten Menschen
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung
  • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 8 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • für Beschäftigte nach dem TVöD: Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 16.11.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mertes von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2370 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Pazdersky vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4370 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.