Wachabteilungsleiterin / Wachabteilungsleiter (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Feuerwehr und Rettungsdienst“ eine Stelle als

Wachabteilungsleiterin / Wachabteilungsleiter (m/w/d)

im 24-Stunden- sowie Tagdienst unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Steuerung und Überwachung des Dienstbetriebes einer Wachabteilung
  • Führen von Personalgesprächen in der Wachabteilung
  • Urlaubs- und Dienstplanung der Tarifbeschäftigten sowie Beamten einer Wachabteilung
  • Wahrnehmung zugeteilter Aufgaben im Fachbereich 37
  • Führen der Wachabteilung im Einsatz (C-Dienst)
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Führen als Einsatzleiter vom Dienst (B-Dienst)
  • Sicherstellung der praktischen und theoretischen Ausbildung im Rahmen des Wachunterrichtes sowie der zugeordneten Anwärterinnen, Anwärter und Auszubildenden

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für den feuerwehrtechnischen Dienst mit abgeschlossener Laufbahnprüfung B IV
Führerschein:
Führerschein der Klasse C oder CE
weitere Voraussetzungen:
  • uneingeschränkte Einsatzdiensttauglichkeit nach G26.3 und den Nachweis der Pflichtfortbildungen und Forderungen der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV7
  • Bereitschaft zu einem Mix aus 24 Stunden- und Tagdienst
  • gute Kenntnisse in MS Outlook, Word und Excel
  • Fähigkeit Mitarbeitende durch situatives Führen zu motivieren und zu überzeugen
  • ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein, sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Bereitschaft an weiteren Fortbildungen teilzunehmen, Sonderdienste zu leisten und an Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen und Dienstreisen auch außerhalb der regulären Dienstzeit teilzunehmen
  • Konflikt- und Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen

Wünschenswert:

  • Wohnsitz im Stadtgebiet Brühl sowie Mitwirkung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brühl
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung in Vollzeit auf Basis der 48-Stunden-Woche im 24-Stunden-Dienst mit Tagesdienstanteil
  • Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 03.08.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mahlow von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Birk vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/9443022 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.