Mitarbeiter:in im Siebengebirgsmuseum

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenbeschreibung:

Die Stadt Königswinter mit rd. 42.000 Einwohner:innen (Rhein-Sieg-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Bürgerbeteiligung, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturförderung und Stadtmarketing zwei Stellen an als

Mitarbeiter:in im Siebengebirgsmuseum

Es handelt sich um zwei Teilzeitstellen mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 19 Stunden und 25 Stunden.

Zu dem Aufgabengebiet zählt:

  • Selbstständige Kassenführung, sowie Verkauf von Eintrittskarten und Shopartikeln
  • Erstellung der Tagesabschlüsse sowie Pflege der Einnahmeaufstellungen gemäß den musealen Vorgaben und internen Richtlinien
  • Organisation und Verwaltung des Museumsshops mit Abrechnung von Kommissionswaren und Nachbestellungen
  • Allgemeiner Besucherservice inkl. Beratung und Informationsvermittlung zum Museum und zu musealen Angeboten
  • Betreuung des Aufsichts- und Kassenpersonals im täglichen Betrieb
  • Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, einschließlich der Erstellung und des Versands der monatlichen Veranstaltungsübersicht, der Pflege von Verteilerlisten (E-Mail und Post) und von Veranstaltungskalendern auf den Websites des Museums, der Stadt und anderen Online-Plattformen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (alt: AL I)
Führerschein:
PKW-Führerschein (Klasse III bzw. B)
weitere Voraussetzungen:

Gesucht wird eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit:

  • Sicherer Umgang mit Zahlen und Abrechnungsvorgängen
  • der Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Abendstunden/Wochenenden etc.)
  • interkultureller Kompetenz
  • Kenntnissen im Bereich EDV, insbesondere Microsoft Office
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • der Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • sicherem und freundlichem Auftreten
  • der Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit
  • hohem Engagement und Offenheit für Veränderungen
Wir Bieten:
  • eine Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 5 TVöD
  • interessante, vielfältige und sinnstiftende Arbeit
  • tarifkonforme Eingruppierung
  • gute betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
  • attraktive Qualifizierungs- und Aufstiegschancen
  • standortunabhängiges Arbeiten in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
  • wertschätzendes Miteinander
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Fahrrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
  • kostenfreie Parkplätze für Mitarbeiter:innen
Besonderheiten:

Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen (m/w/d) und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 23.11.2025!

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen die Museumsleitung, Frau Sigrid Lange, unter der Rufnummer 02223 3703 oder per E-Mail (sigrid.lange@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.

www.koenigswinter.de