Sachbearbeiter:in für die Bearbeitung von Leistungen nach SGB XII

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
27.07.2025
Entgeltgruppe:

bis Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Königswinter mit rd. 42.000 Einwohner:innen (Rhein-Sieg-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Soziales und Generationen eine Stelle an als

Sachbearbeiter:in für die Bearbeitung von Leistungen nach SGB XII

Es handelt sich um eine teilbare Vollzeitstelle.

Zu dem Aufgabengebiet zählt:

  • Beratung von Hilfesuchenden sowie Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Zuständigkeiten nach dem SGB XII
  • Bearbeitung von Anträgen und Gewährung von Leistungen auf Grundsicherung im Alter sowie bei Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel SGB XII
  • Bearbeitung von Anträgen und Gewährung von Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Dritten Kapitel SGB XII
  • Bearbeitungen von Anträgen auf Hilfen nach den Kapiteln V bis IX SGB XII
  • Stellungnahme in Widerspruchsangelegenheiten nach Zuweisung
  • Realisierung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und Dritten
  • Prüfung von Kosten- und Aufwendungsersatz

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahn der allgemeinen inneren Verwaltung, 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (alt: Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes) oder
  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungs- bzw. Angestelltenlehrgangs II oder
  • einen der geforderten Abschlüsse bis zum 31.08.2025 erwerben
weitere Voraussetzungen:

Gesucht wird eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit:

  • Interesse an einer publikumsintensiven Stelle
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit hilfesuchenden Menschen
  • freundliches und konsequentes Auftreten
  • Grundkenntnisse in der Anwendung des SGB XII (wünschenswert)
  • sorgfältige, selbstständige, umsichtige sowie vorausschauende Arbeitsweise
  • interkultureller Kompetenz
  • Kenntnissen im Bereich EDV, insbesondere Microsoft Office
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • der Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • der Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit
  • hohem Engagement und Offenheit für Veränderungen
Wir Bieten:
  • eine Besoldung/Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation bis Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD
  • interessante, vielfältige und sinnstiftende Arbeit
  • tarifkonforme Eingruppierung sowie gute betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und geregelte Arbeitszeit / Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
  • attraktive Qualifizierungs- und Aufstiegschancen
  • standortunabhängiges Arbeiten
  • wertschätzendes Miteinander
  • Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Fahrrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
  • kostenfreie Parkplätze für Mitarbeiter:innen
Besonderheiten:

Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 27.07.2025!

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsbereichsleitung, Frau Yvonne Gozdzik, unter der Rufnummer 02244 889-350 oder per E-Mail (yvonne.gozdzik@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.

www.koenigswinter.de