Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter:in mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung oder
- abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter:in mit einschlägiger Berufserfahrung sowie
- ein abgeschlossenes Studium in Rettungsdienstmanagement, Gesundheitsmanagement, Rettungsingenieurwesen, Public Safety Management, Health Care Management oder Notfall- und Katastrophenmanagement oder
- ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungs- bzw. Angestelltenlehrgangs II, Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein Studium der Öffentlichen Verwaltung oder
- eine staatlich anerkannte Führungsweiterbildung Im Gesundheitswesen (z.B. Fachwirt:in)
- Führerschein:
- Fahrerlaubnis Klasse III/C1 (zwingend), Klasse C(E) wünschenswert
- weitere Voraussetzungen:
- Qualifikation "Leiter:in Rettungswache" bzw. vergleichbare Führungsausbildung oder die Bereitschaft diese Qualifizierung bis Ende 2026 zu erwerben
Weitere Kompetenzen
- Identifikation mit der Führungsrolle und eine wertschätzende, teamorientierte Haltung
- Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit und Empathie
- hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
- ausgeprägtes Selbstmanagement und die Fähigkeit Entscheidungen im Rahmen des übertragenen Korridors selbstständig zu treffen
- hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung, Selbstreflexion und Lernfähigkeit sowie die Fähigkeit, strategisch zu denken und den Wachalltag mit innovativen Impulsen aktiv mitzugestalten
- fundierte Kenntnisse in der Personal- und Dienstplanung sowie Erfahrung in der Einhaltung von Qualitätsstandards und rechtlichen Vorgaben wünschenswert
- sicherer Umgang mit Microsoft Office sowie unbedingte Bereitschaft zur Nutzung digitaler Anwendungen
- Wir Bieten:
- eine tarifkonforme Eingruppierung, je nach persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TVöD (sofern Bewerbungen von Beamt:innen eingehen, wird eine entsprechende Stellenbewertung nachgeholt)
- ein sinnstiftende Arbeit, krisensicheres Arbeitsumfeld in einer kommunalen Leitungsfunktion
- Verantwortung mit Gestaltungsspielraum in einem motivierten, leistungsstarken Team
- 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche
- Jahressonderzahlung (Tarifbeschäftigte) sowie eine betriebliche Altersversorgung
- flexible Arbeitszeiten und standortunabhängiges Arbeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Abstimmung mit dem Team
- Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Fahrrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
- attraktive Weiterentwicklungsangebote sowie systematische und individuelle Unterstützung in Ihrer Führungsrolle
- Besonderheiten:
Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.
Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 24.08.2025!
- Nähere Informationen:
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Tim Sieler unter der Rufnummer 02244 889-4402 oder per E-Mail (tim.sieler@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.