Erste*r Hausmeister*in und Leitung der Hausverwaltung Rathaus (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
04.10.2025
Beginn:
zum 01.12.2025
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9a (3558 € - 4844 €)

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Referat Immobilienmanagement und Vergabe der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss

Du übernimmst als "Erste*r Hausmeister*in" die Leitung der Hausverwaltung für das Rathaus und die umliegenden Verwaltungsstandorte. Du führst ein Team aus Hausmeister*innen, Maler*innen, einer Verwaltungskraft und Nachrichtentechniker*innen und sorgst gemeinsam mit ihnen für einen reibungslosen Betrieb der städtischen Gebäude. Eingebunden bist Du in ein Referat mit rund 25 Kolleg*innen aus Verwaltung, Architektur, Handwerk und Technik, die Hand in Hand an einer modernen und verlässlichen Immobilienbewirtschaftung arbeiten.

Vollzeit 39 Std./Woche (flexibel)

Arbeitsort: Rathaus, Markt 2-4, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Führung der Hausverwaltung (Dienst- und Fachaufsicht)
  • Sicherung des Gebäudebetriebs inkl. Haustechnik (HLS / ELT / Notstrom / Aufzüge / Kühlung etc.)
  • Mängelmanagement (Dienstleister*innen)
  • Technische Betreuung von Sonderveranstaltungen (Ratssitzungen / Schützenfest etc.)
  • Schließanlagen / Schlüsselcodierung
  • Reinigungsfragen / Sonderreinigungen (Dienstleister*innen)
  • Umzüge im/ins Haus (Dienstleister*innen)
  • Beschaffungen (Kleinmaterial / Arbeitskleidung / Werkzeug etc.)
  • Auftrags- und Rechnungswesen
  • Sicherheitsbeauftragte*r / Verkehrssicherungspflicht
  • Mitarbeit im Sachgebiet

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Meister*in oder Techniker*in im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär oder Elektrotechnik
weitere Voraussetzungen:
  • Mehrjährige Berufserfahrung in dieser Funktion
  • Bereitschaft in Vertretung zur Übernahme von Früh- oder Spätschichten, zu Überstunden und zur Rufbereitschaft
  • Sicheres und fachkundiges Auftreten sowie Führungskompetenz
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zum geschickten und freundlichen Umgang mit allen im Dienstbetrieb beteiligten Personengruppen
  • Flexibilität und Engagement sowie Vertraulichkeit und Loyalität
Wir Bieten:
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Alexander Schwartz

Sachgebietsleitung Technisches Immobilienmanagement

+49 (0) 2131 90 2562

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de