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Innovationsmanager*in

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
15.09.2024
Beginn:
nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 12 (4170 € - 6516 €) 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss.

Werden Sie für den Innovationsstandort Neuss die/der zentrale Ansprechpartner*in für die Unternehmen und Kooperationspartner*innen der Stadt Neuss! 

Das Amt für Wirtschaftsförderung beschäftigt 11 Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen.
Sie werden Teil eines Teams von 6 Mitarbeiter*innen, die für die Abteilung Wirtschaftsförderung tätig sind.

Ihre Aufgaben nehmen Sie im Team wahr, wobei sich Bezugspunkte zu allen Tätigkeitsbereichen ergeben. Die Zusammenarbeit mit der "Start-Up-Unit" und dem "Transformationsmanagement" ist jedoch besonders intensiv. 
Ihr Arbeitsplatz befindet sich an der Oberstraße 7-9, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie stehen für das Innovationsmanagement in der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss mit folgenden besonderen Aufgaben:
    • Entwicklung einer den gesamten Innovationsprozess der ansässigen Unternehmen umfassenden F&I-Strategie
    • Aufbau eines Innovationsökosystems unter Einbeziehung sämtlicher Stakeholder
    • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung entsprechender Veranstaltungen
    • Beratung und Betreuung der Unternehmen im Bereich Innovation und Transformation sowie Kooperation mit dem Transformationsmanagement und ggf. der "Start-Up-Unit"
    • Sondierung/Prüfung von Förderzugängen und Betreuung entsprechender Anträge
  • Sie beobachten und begleiten mit besonderer Aufmerksamkeit den Strukturwandel im Rheinischen Revier, welches auch den Rhein-Kreis-Neuss und damit auch die Stadt Neuss umfasst, einschließlich der entsprechenden Förderkulisse.
  • Sie nehmen folgende Aufgaben arbeitsteilig mit anderen Mitarbeiter*innen der Abteilung Wirtschaftsförderung wahr:
    • Lotsinnen-/Lotsenfunktion für Unternehmen innerhalb der Verwaltung sowie zu anderen Behörden und Einrichtungen
    • Ansprechpartner*in für die Unternehmen hinsichtlich (sonstiger) standortbezogener Angelegenheiten (Ansiedlung, Verlagerung und Bestandspflege)
    • (Digitale) Darstellung der Angebote/Dienstleistungen der Wirtschaftsförderung inkl. Pflege des Internetauftritts (Homepage/Social Media/Newsletter)
    • Mitarbeit im Fachausschuss inkl. Erstellung der Niederschrift für den Bereich Wirtschaftsförderung
    • Wahrnehmung von Verwaltungsorganisationsaufgaben (z. B. Vergaben, Finanzen/Haushalt)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Digital-Transformation Management, Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Nachhaltiges/Umwelt-Management
    oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt bzw. Bezug zu den Themen Digitalisierung, Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Nachhaltiges/Umwelt-Management.
weitere Voraussetzungen:
  • Idealerweise haben Sie erste einschlägige Berufserfahrung in einer Verwaltung, einer
    Wirtschaftsförderungsgesellschaft, einer (Fach-) Hochschule oder einer vergleichbaren
    Institution/Organisation gesammelt.
  • Als Berufsanfänger*in haben Sie Praktika sowie studienbegleitende Tätigkeiten etc. absolviert.
  • Sie bringen Grundkenntnisse in der Beantragung und Abwicklung von Fördermittelprogrammen (Richtlinien, Verordnungen) mit und sind bereit zur Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Vergabe- und Haushaltsrecht sowie im Gewerbe- und Baurecht anzueignen.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie haben Verständnis für die Veränderungsprozesse in der Wirtschaft und bringen eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Erstellung von Texten für politische Gremien, Medien oder von Konzeptionen/Publikationen.
  • Ihre Tätigkeit im Rahmen von Veranstaltungen auch in den Abendstunden oder am Wochenende auszuüben stellt für Sie kein Problem dar.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 40

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Gatzke, Tel.: 02131 903101, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639