Leiter*in der Betreuungsbehörde im Sozialamt der Stadt Neuss (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.09.2025
Beginn:
zum 01.01.2026
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

S 18 (4591 € - 6773 €)

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Sozialamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.   Die Betreuungsbehörde ist Teil des Sozialamtes mit rund 130 Mitarbeiter*innen. Du übernimmst die Leitung eines engagierten Teams von 11 Personen.   Die Behörde prüft im Auftrag des Gerichts Betreuungsbedarfe, berät Betreuer*innen und unterstützt betreute Personen. Zudem beglaubigt sie Vorsorgevollmachten und betreut die Registrierung sowie Fachaufsicht beruflicher Betreuer*innen in Neuss.

Vollzeit 39 Std./Woche (flexibel)

Arbeitsort: Promenadenstraße 43 - 45, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht über 11 Mitarbeiter*innen (Sozialarbeiter*innen und Verwaltungskräfte)
  • Personalplanung, Personalentwicklung und Stellenplanüberwachung
  • Durchführung von LOB-Beurteilungen und regelmäßigen Dienstbesprechungen/Fachgesprächen
  • Verantwortung für das Budget und Erstellung des Haushaltsplans
  • Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten im Bereich Arbeitsschutz
  • Erstellung von Stellungnahmen für Politik und Fachgremien (z. B. Sozialausschuss, Stadtrat, Städtetag)
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie Netzwerkarbeit
  • Planung und Weiterentwicklung der Organisationsstruktur der Abteilung
  • Teilnahme an Leitungsrunden im Amt und an Arbeitsgemeinschaften
  • Leitung der Stammbehörde für berufliche Betreuer*innen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master)
weitere Voraussetzungen:
  • Erste Führungserfahrung ist wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Wertschätzende und respektvolle Grundhaltung
  • Ausgeprägte Sozial- und Entscheidungskompetenz
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Termintreue
  • Selbstverständliche Eigenschaften: Teamfähigkeit, Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gutes Ausdrucksvermögen
Wir Bieten:
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

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Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräch voraussichtlich KW 38

Nähere Informationen:

Lea Trappmann

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2610

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de