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Leiter*in des Integrationsamtes

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 15 (5017 € - 7144 €)

Stellenbeschreibung:

Für die Leitung unseres Integrationsamtes suchen wir eine engagierte, kompetente Führungskraft (m/w/d), die das Amt motiviert und motivierend lenkt und weiterentwickelt.
 
Das Integrationsamt mit derzeit ca. 65 Mitarbeiter*innen betreut aktuell ca. 30.000 in Neuss lebende Ausländer*innen und begleitet die in unserer Stadt ankommenden Flüchtlinge ausländerrechtlich. 
 
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, dynamische Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum im Herzen von Neuss mit hervorragender Erreichbarkeit.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie leiten das Integrationsamt mit den Abteilungen „Migration“ und „Integration und Leistungsgewährung“ einschließlich der hiermit verbundenen Dienst- und Fachaufsicht.
  • Sie sind zuständig für die Entwicklung und Implementierung amtsübergreifender Regelungen, eine aktive, zukunftsgerichtete Gestaltung der Rahmenbedingungen Ihrer Mitarbeiter*innen sowie einer Umsetzung der Arbeitsschutzesregelungen.
  • Sie wirken an der strategischen Planung und Weiterentwicklung des Amtes mit und überprüfen und optimieren die Geschäftsprozesse.
  • Sie sorgen für die strategische Steuerung bei Gesetzesänderungen.
  • Sie steuern die Rats- und Ausschussarbeit des Integrationsamtes und wirken in der AG „Unterkünfte“ und der Taskforce „Ukraine“ mit.
  • Sie arbeiten eng mit anderen Fachämtern der Stadt Neuss sowie Wohlfahrtsverbänden, Hilfsorganisationen sowie Mitgrant*innen-Vereinen zusammen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt
oder haben ein wissenschaftliches, verwaltungsnahes Hochschulstudium (Master/Magister/Diplom Universität) erfolgreich abgeschlossen
oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit der zweiten juristischen Staatsprüfung
und sind bereits seit drei Jahren in einem Aufgabenbereich der Kommunalverwaltung analog der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt mit umfangreicher Führungserfahrung tätig.

weitere Voraussetzungen:
  • Sie bringen idealerweise Kenntnisse des Ausländerrechts und Erfahrung in der Vorbereitung und Erstellung von Beratungsunterlagen für kommunale Gremien mit.
  • Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz mit ausgeprägtem Verständnis für integrative und interkulturelle Prozesse.
  • Sie bringen ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz mit und verstehen es, empfänger*innenorientiert, klar und insbesondere deeskalierend zu agieren.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und Delegationsfähigkeit.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.
 

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Beigeordneter Lachmann, Tel.: 02131 90 2003, gerne zur Verfügung.