Sachbearbeiter*in Allgemeine Aufenthaltsangelegenheiten (w/m/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.12.2025
Beginn:
zum 01.01.2026
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A9 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (1996 €- 2493 €)  bzw.   Entgeltgruppe 9a (2134 € - 2.906€)

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Integrationsamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.   

Das Sachgebiet "Allgemeine Aufenthaltsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.
Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in 2 Abteilungen.

Du wirst Teil eines Teams von circa 10 Mitarbeiter*innen, das für die Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten zuständig ist.

Arbeitszeit: Teilzeit 23,4/24,6 Std./Woche (Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Arbeitsort: Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Prüfung von nationalen und europäischen Aufenthaltsrechten
  • Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Dokumenten sowie vorläufiger Aufenthaltserlaubnissen (Fiktionsbescheinigungen)
  • Bearbeitung von Arbeitserlaubnisverfahren
  • Datenpflege im Fachverfahren und Ausländerzentralregister
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamtes

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
    oder abgeschlossene Prüfung des Angestelltenlehrgangs I
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamtes
  • Sicherheit in der Anwendung der MS-Office-Produkte
  • Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Kontaktstärke
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Servicebewusstsein
Wir Bieten:
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

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Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Lennart Amme

Sachbearbeiter Stellenausschreibungen

+49 (0) 2131 90 2603

Kristina Zeiger

Abteilungsleitung Migration

+49 (0) 2131 90 5703

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de