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Sachbearbeiter*in Besondere Aufenthaltsangelegenheiten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.12.2023
Beginn:
01.01.2024
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9a (3069 € - 4258 €) + Inflationsausgleich i. H. v. 220 € netto bis einschl. Feb. 2024

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Integrationsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Besondere Aufenthaltsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.

Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen.

Sie werden Teil eines Teams von circa 10 Mitarbeiter*innen, das für Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten zuständig ist.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die Prüfung von nationalen und europäischen Aufenthaltsrechten, insbesondere im humanitären Bereich.
  • Sie erteilen/verlängern:
    • Aufenthaltstitel und -dokumente im humanitären Bereich
    • Aufenthaltsgestattungen
    • Duldungen
    • Fiktionsbescheinigungen
    • Reiseausweise für Ausländer*innen und Flüchtlinge
  • Sie bearbeiten Arbeitserlaubnisverfahren.
  • Sie arbeiten mit anderen Behören zusammen.
  • Sie leiten Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.
  • Sie unterstützen bei der Durchführung ausländerrechtlicher Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Neuss und den Sicherheitsbehörden.
  • Sie unterstützen bei Schwarzarbeitskontrollen in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt.
  • Sie übernehmen die Datenpflege im Fachverfahren OKVisa und dem Ausländerzentralregister (AZR) des Bundesverwaltungsamtes.
  • Sie erstellen und pflegen Statistiken.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I

Führerschein:
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamtes mit.
  • Bestenfalls verfügen Sie über Fremdsprachenkenntnisse.
  • Sie sind gegen Masern immunisiert und können einen entsprechenden
    Nachweis beibringen.*
  • Sie verfügen über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit sowie ein hohes
    Durchsetzungsvermögen.
  • Sie verfügen über ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber
    Bürgerinnen und Bürgern.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Landen, Tel.: 02131 90 5730, gerne zur Verfügung.