Sachbearbeiter*in Besondere Aufenthaltsangelegenheiten (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A9 Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 (3326 € - 4155 €) bzw. Entgeltgruppe 9a (3558 € - 4844 €)
 

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Integrationsamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.  

Das Sachgebiet "Besondere Aufenthaltsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.

Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen. Du wirst Teil eines Teams von circa 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten zuständig ist.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Std./Woche (Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Arbeitsort:  Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Prüfung von nationalen und europäischen Aufenthaltsrechten, insbesondere im humanitären Bereich
  • Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln und -dokumenten im humanitären Bereich, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Fiktionsbescheinigungen, Reiseausweisen für Ausländer und Flüchtlinge
  • Bearbeitung von Arbeitserlaubnisverfahren
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Unterstützung bei der Durchführung ausländerrechtlicher Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Neuss und den Sicherheitsbehörden
  • Unterstützung bei Schwarzarbeitskontrollen in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt
  • Datenpflege im Fachverfahren OKVisa und dem Ausländerzentralregister (AZR) des Bundesverwaltungsamtes
  • Erstellung und Pflege von Statistiken

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) 
    oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungslehrgang I
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Fundierte Kenntnisse in Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamts
  • Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)
  • Gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Bürgerkontakt
  • Persönliche Eigenschaften: belastbar, durchsetzungsfähig, kontaktstark, zuverlässig, sorgfältig, serviceorientiert
Wir Bieten:
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

Jetzt bewerben!
Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Dieter Landen

Sachgebietsleitung Besondere Aufenthaltsangelegenheiten

+49 (0) 2131 90 5730

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de