Sachbearbeiter*in Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten im Integrationsamt (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldung: A11 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (2387 € - 3101 €) bzw. Entgeltgruppe 9c (2400 € - 3308 €)
 

Stellenbeschreibung:

Werde Teil unseres Teams im Integrationsamt der Stadt Neuss – Dein Job. Dein Neuss.  

Das Sachgebiet "Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes.

Das Integrationsamt beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter*innen in 2 Abteilungen.
Sie werden Teil eines Teams von circa 8 Mitarbeiter*innen, das für die Bearbeitung von Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten zuständig ist.

Teilzeit 24/25 Std./Woche (Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Arbeitsort:  Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss

Deine Aufgaben:

  • Prüfung komplexer ausländerrechtlicher Sachverhalte mit Prozessbezug
    • Einleitung und Durchführung von Ausweisungsverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz sowie der Feststellung des „Verlusts des Rechts auf Einreise und Aufenthalt bei EU-Bürgerinnen/Bürgern“ gem. § 6 Freizügigkeitsgesetz / EU
    • Versagung und Rücknahme von Aufenthaltstiteln nach dem Aufenthaltsgesetz sowie Aberkennung des Freizügigkeitsrechts bei EU-Bürgern nach § 5 Abs. 4 Freizügigkeitsrecht / EU
    • Verfahren gegen extremistische Ausländer*innen sowie die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden
  • Bearbeitung von verwaltungsgerichtlichen Eil- und Klageverfahren
  • Petitionsverfahren beim Landtag NRW / Härtefallkommission NRW
  • Zusammenarbeit mit der Sicherheitskonferenz (SiKo) des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Einleitung und Überwachung von Strafverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) 
    oder abgeschlossenes Studium als Rechtspfleger*in
    oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung, z. B. Business Administration, Public Management, Verwaltungswissenschaften, Finanzmanagement (Diplom/Bachelor/Master)
    oder abgeschlossenen kaufmännischen Abschluss nach DQR 6 mit Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Fundierte Kenntnisse in Methodik der Rechtsanwendung und Verwaltungsrecht
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamts
  • Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)
  • Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern
  • Persönliche Eigenschaften: gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kontaktstärke
Wir Bieten:
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig)
  • E-Learning & Fortbildungen
  • Individuelle Entwicklung
  • 50 % Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Team-Events & Großtagespflege
Besonderheiten:

Vielfalt zählt!
Wir fördern aktiv Chancengleichheit. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (gemäß LGG NRW).

Gewünschte Bewerbungsform:

Wichtig für interne Bewerber*innen:
Bitte schick uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und das Prüfungszeugnis / die Urkunde mit.

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Werde Teil unserer Stadt.
Infos unter: karriere.neuss.de   

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss

Nähere Informationen:

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639

Kristina Zeiger

Abteilungsleitung Migration

+49 (0) 2131 90 5703

www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de