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Sachbearbeiter*in Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten im Integrationsamt

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
21.09.2024
Beginn:
nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9c (3787 € - 5220 €)
Besoldung: A10 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (3187 € - 4186 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Integrationsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten" ist Teil der Abteilung "Migration" des Integrationsamtes. 
Das Integrationsamt beschäftigt ca. 65 Mitarbeiter*innen in 2 Abteilungen. 
Sie werden Teil eines Teams von 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für die Bearbeitung von Einbürgerungs- und Rechtsangelegenheiten zuständig ist.

Ihr Arbeitsplatz ist im Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband
  • Prüfung und Entscheidung über Optionsverfahren im Einbürgerungsbereich
  • Planung und Durchführung des alljährlichen Einbürgerungsempfangs des Bürgermeisters
  • Durchführung von Informations- und Beratungsgesprächen hinsichtlich des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Pflege von Statistiken
  • Einzelfallberatung im Hinblick auf den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Datenpflege im Fachverfahren und Ausländerzentralregister
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) 
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
Führerschein:
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Sie sind bereit zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Integrationsamtes.
  • Bestenfalls besitzen Sie Fremdsprachenkenntnisse.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern.
  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und
    Kontaktstärke.
  • Sie sind ausgesprochen sorgfältig und bringen eine hohe interkulturelle Kompetenz mit.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 40/41

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Menzel, Tel.: 02131 90 5723, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639