Sachbearbeiter*in Erstberatung des Sachgebietes Zentrale Fachstelle Wohnen

Art:
Voll- und Teilzeit
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9b (3180 € - 4556 €) + Inflationsausgleich i. H. v. 220 € netto bis einschl. Feb. 2024

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Sozialamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet „Zentrale Fachstelle Wohnen“ ist Teil der Abteilung „Fachstelle Wohnen“ im Sozialamt der Stadt Neuss. Das Sozialamt beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter*innen in vier Abteilungen.

Sie werden Teil eines Teams von 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für die Bearbeitung von Fällen drohender Wohnungs- bzw. Obdachlosigkeit und deren Vermeidung zuständig ist. Hierzu stehen Ihnen die Instrumente der aufsuchenden Sozialarbeit, Schuldnerberatung, Miet- und Energieschuldenübernahme sowie der Obdachlosenunterbringung und -betreuung zur Verfügung.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Sozialamt, Promenadenstr. 43-45, 41460 Neuss.

Das sind Ihre Aufgaben:


Sie sind zuständig für die Kundenberatung und -betreuung mit folgenden Tätigkeiten: 

  • Telefonischer und persönlicher Erstkontakt in der Dienststelle
  • Prüfung der Notsituation und Klärung der Hilfemöglichkeiten
  • Motivation zur Selbsthilfe
  • Kontaktaufnahme und Verhandlung mit Dritten (Vermieter*innen, Energieversorger*innen, Anwält*innen, Sozialleistungsträger*innen etc.)
  • Vermittlung institutioneller Hilfe (z. B. Wohlfahrtsverbände, Schuldnerberatung, aufsuchende Sozialarbeit etc.)
  • Verwaltung, Eingabe und Pflege im Fachverfahren Sopart-Zewo
  • Vertretung im Bereich Mietschuldenübernahme (Zuschüsse und Darlehen)
  • Zahlbarmachung und Verwaltung der Fälle über das Fallverfahren KDN.sozial

Sie verwalten die Unterkünfte der Zentralen Fachstelle Wohnen mit folgenden Tätigkeiten: 

  • Verwaltung der städtischen Obdachlosenunterkünfte (Aktenführung) sowie Führen der Personenakten der eingewiesenen Haushalte
  • Erstellen von Einweisungsverfügungen für untergebrachte Haushalte
  • Fertigung von Zahlungsanordnungen (Benutzungsgebühren, Handwerkerrechnungen etc.)
  • Kontakt zur Haustechnik bei Rückfragen zu Rechnungen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ratenzahlung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (alternativ können Sie zum Verfahren zugelassen werden, wenn Sie derzeit den Verwaltungslehrgang II bereits begonnen haben und diesen erfolgreich absolvieren werden).

weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Bestenfalls bereits Erfahrung in der Arbeit und im Umgang mit Behörden.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über ausgesprägte Sozialkompetenzen und sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Sie arbeiten selbstständig sowie ziel- und leistungsorientiert.
  • Sie zeichnen Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft aus.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Krehan, Tel.: 02131 90 5080, gerne zur Verfügung.