Sachbearbeiter*in für die Abteilung Finanzsteuerung und -service im Amt für Finanzen

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
19.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 11 (3101 € - 4596 €)
Besoldung: A11 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (2865 € - 3721 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Amt für Finanzen der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet „Zentralhaushalt, Kredit- und Liquiditätsmanagement, Haushalt (verschiedene Dienststellen)“ ist Teil der Abteilung Finanzsteuerung und -service des Bereichs Finanzen und umfasst drei Mitarbeitende. 

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Rathaus, Michaelstraße 16, 41460 Neuss

Arbeitszeit: Teilzeit 30 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Erstellung des Haushaltsplans für verschiedene Fachdienststellen, inklusive Abweichungsanalysen, Erarbeitung von Ausgleichsvorschlägen und Mitwirkung bei Budgetverhandlungen.
  • Haushaltsrechtliche Begleitung der Haushaltsausführung, z. B. Mittelfreigaben, Mittelübertragungen, Genehmigungsvorbereitung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen/Auszahlungen sowie Beratung der Dienststellen in finanzwirtschaftlichen Fragen.
  • Unterstützung im Kredit- und Liquiditätsmanagement sowie Betreuung des Zentralhaushalts, der alle nicht zuordnenbaren Geschäftsvorfälle umfasst.
  • Haushaltswirtschaftliche Begleitung des Personaletats.
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses, einschließlich Bilanzierung.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten und Sonderaufgaben.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) 
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
  • Sie sind sicher in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte, insbesondere MS Excel.
  • Bestenfalls besitzen Sie bereits Praktische Erfahrungen mit Buchhaltungssystemen (vorzugsweise SAP).

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie haben ein stark ausgeprägtes Zahlenverständnis und Kostenbewusstsein.
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft.  
  • Termintreue ist für Sie selbstverständlich und Sie arbeiten auch unter Termindruck sorgfältig und zuverlässig.  
  • Sie haben eine gute Auffassungsgabe und sind lernfähig. 

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 31/32

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Hübner, Tel.: 02131 90 2066, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Andreas Hübner

Abteilungsleitung Finanzsteuerung und -service

+49 (0) 2131 90 2066