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Sachbearbeiter*in für die Betreuungsstelle

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.06.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 9c: 3390 € - 4748 €

Besoldung A10: Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 3004 € - 4072 €

Stellenbeschreibung:

Für das Sozialamt suchen wir Sie (m/w/div) intern und extern zur Verstärkung unseres Teams als

Sachbearbeiter*in
für die Betreuungsstelle
Kennziffer 22.50.06

Die Betreuungsstelle ist eine Abteilung des Sozialamtes. Das Sozialamt beschäftigt ca. 110 Mitarbeitende in 4 Abteilungen.

Sie werden Teil eines Teams von derzeit 10 Mitarbeitenden.

Die Betreuungsstelle prüft u. a. im Auftrag des Amtsgerichtes, ob die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung notwendig ist, übernimmt Verfahrenspflegschaften, führt eigene Betreuungen, berät und unterstützt rechtliche Betreuer*innen, Vollmachtnehmende sowie betreute Menschen und beglaubigt Unterschriften/Handzeichen auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen.
Ferner ist die Betreuungsstelle ab 01.01.2023 für die Registrierung der in Neuss ansässigen beruflichen Betreuer*innen zuständig und führt als zuständige Stammbehörde die Fachaufsicht.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Gebäude des Sozialamtes, Promenadenstr. 43 – 45, 41460 Neuss

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie sind zuständig für die Zulassungs- und Registrierungsverfahren von Alt- und Neufällen beruflicher Betreuer*innen sowie für den Aufbau und die Pflege des Fachverfahrens
  • Sie erstellen Bescheide und bearbeiten im Rahmen der Registrierung Widerrufe, Rücknahmen sowie Löschungen und führen die ggfs. dazugehörigen Klageverfahren durch
  • Sie führen allgemeine Informationsgespräche mit Personen, die sich für die Tätigkeit der/des Berufsbetreuerin/-betreuers interessieren
  • Sie prüfen eingereichte Unterlagen (z. B. Sachkundenachweise, Fortbildungen, Führungszeugnisse etc.)
  • Sie arbeiten Delegationsverträge mit städtischen Kooperationspartnerinnen/-partnern aus und überwachen diese
  • Sie zahlen vereinbarte Entgelte im Rahmen der Delegationsverträge aus und sind zuständig für die allgemeine Mittelbewirtschaftung sowie allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
  • Sie beraten Bürger*innen zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen und des neuen Ehegattenvertretungsrechts
  • Sie führen öffentliche Beglaubigung der Unterschrift auf Vorsorgevollmachten und/oder Betreuungsverfügungen durch

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
    oder Sie verfügen über das erste juristische Staatsexamen
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht
  • Bestenfalls verfügen Sie über Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften wie BtOG, VwVfG, VBVG, DSGVO oder LHO

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an:

  • Sie besitzen eine ausgeprägte Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
  • Ihnen liegt eine zügige Einarbeitung in fachspezifische Datenbanken und Programme sowie eine strukturiere und selbstständige Arbeitsweise
  • Sie sind bereit, sich im Betreuungsrecht weiterzubilden

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Termintreue, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein bezuschusstes Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.
Dazu gehört auch unser Betriebsrestaurant, das Ihnen abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten bietet.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg
vorzugsweise elektronisches Ausschreibungsverfahren
www.karriere-neuss.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Kuschel, Tel.: 02131 90 5153, gerne zur Verfügung.

Fragen zum Verfahren
02131 90-
Hr. König (2603)
Fr. Brüggen (2610)
Fr. Appenroth (2639)

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personalamt
Markt 2, 41460 Neuss

Unter www.neuss.de bzw. www.karriere-neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.