Sachbearbeiter*in für die Stabsstelle „IT-Fachverfahren Finanzen“

Art:
Teilzeit
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A11 Laufbahngruppe 2, Einstiegsamt 1 (1755 € - 2310 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Amt für Finanzen der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Finanzen" gliedert sich in die Abteilungen Finanzsteuerung und -service, Steuern und Insolvenzen sowie die Stadtkasse.

Durch die zunehmende Digitalisierung der Verwaltung ist ein stärkerer Support der Fachverfahren vor Ort nötig.

Zur Bündelung der Fachkompetenz im Bereich Finanzen, wurde für die Betreuung der vorhandenen Fachverfahren für Finanzen und der Schnittstellen zu weiteren Fachverfahren der Verwaltung zu SAP eine Stabsstelle unterhalb der Amtsleitung gebildet.

Sie werden mit zwei weiteren Kolleg*innen Teil dieser Stabsstelle und sind vorwiegend zuständig für die Betreuung der Fachverfahren in der Abteilung Steuern und Insolvenzen. Dort werden kommunale Steuern (Gewerbe- Grund-, Hunde-. und Vergnügungssteuern) erhoben. Außerdem werden die Aufgaben der Sicherung städtischer Forderungen in Insolvenzverfahren wahrgenommen.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Rathaus Promenade, Michaelstraße 12, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Teilzeit 19,5/20,5 Wochenstunden

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie sind zuständig für folgende regelmäßige Tätigkeiten: 

  • federführende Betreuung des SAP-basierten Veranlagungsverfahrens Kommunalmaster Steuern und Abgaben (KM-StA), mit folgenden Inhalten:
    • Test der Releases und Freigabe neuer Versionen
    • Support bei Problemen vor Ort, das Bearbeiten von Fehlermeldungen und die Pflege von Stammdaten
  • Bearbeiten grundsätzlicher Angelegenheiten in Bezug auf die technische Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften
  • Pflege der Benutzerkennungen sowie des Internetauftritts (Service Portal)
  • Bestellung von Hardware und Unterstützung bei der erstmaligen Einrichtung der Arbeitsplätze
  • Support im Aufgabenbereich „Insolvenzen“ in Microsoft-Office-Access

Im Rahmen von Digitalisierungsprojekten übernehmen Sie diese Aufgaben: 

  • Betreuung der Digitalisierung zur elektronischen Kommunikation mit anderen Behörden
  • Begleitung der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems
  • grundsätzliche digitale Gestaltung von Verwaltungsverfahren im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst), idealerweise der Fachrichtung Verwaltungsinformatik
    oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
    oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik (Bachelor/Diplom/Master).
weitere Voraussetzungen:
  • Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie Kenntnisse im kommunalen Steuerrecht und SAP mit.
  • Sie sind sicher in der Anwendung von MS-Office-Produkten.
  • Sie sind bereit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen oder haben bereits an solchen Maßnahmen teilgenommen.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie zeichnen ein stark ausgeprägtes IT-Verständnis und Interesse an der Weiterentwicklung/Optimierung von eingesetzten Softwareprodukten aus.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Termintreue.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr*e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Binninger, Tel.: 02131 90 2210, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Fragen zum Verfahren:

02131 90-
Hr. Amme (2603)
Fr. Appenroth (2639)

STADT NEUSS
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsamt
Markt 2, 41460 Neuss